Archiv

Qualität in der Kinderbetreuung: neue Kurse für Tagesmütter

kr; 18. Dec 2014, 10:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Qualität in der Kinderbetreuung: neue Kurse für Tagesmütter

kr; 18. Dec 2014, 10:49 Uhr
Oberberg - Die Katholische Familienbildungsstätte Haus der Familie Wipperfürth bietet neue Qualifizierungskurse für Tagesmütter und -väter in Gummersbach, Waldbröl und Wipperfürth.
Gerade wenn Kinder schon in den ersten Lebensjahren außerhalb der Familie betreut werden, ist es wichtig, dass ihnen kompetente Bezugspersonen zur Seite stehen. Tagesmütter können dann - neben den Eltern - Familien bereichern und ihrerseits Kindern das Gefühl von Sicherheit und Stabilität geben. Dafür ist es aber entscheidend, dass die Tagespflegepersonen gut qualifiziert sind. Eine Hilfe können dabei die pädagogischen Qualifizierungskurse der Familienbildungsstätte in Wipperfürth sein.


Drei neue Grundkurse starten ab Januar in Gummersbach, Waldbröl und Wipperfürth. Die Qualifizierung orientiert sich an den Lehrplanempfehlungen des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) in München. Die Grundqualifizierung umfasst bis zu 20 Einheiten mit 80 Unterrichtsstunden. Zum Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Mit der Teilnahme an einem Aufbaukurs von weiteren 80 Unterrichtsstunden kann die Bundesverbandslizenz des „Bundesverbandes für Kindertagespflege“ erlangt werden.

Ein genauer Themenplan und eine Terminübersicht sind im Internet unter www.hdf-wipperfuerth.de zu sehen. Dort kann auch die Anmeldung zu den Kursen erfolgen. Weitere Informationen und persönliche Anmeldung in der Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ Wipperfürth zu den Bürozeiten unter Tel.: 02267/85 02, per E-Mail: info@hdf-wipperfuerth.de oder im Internet: www.hdf-wipperfuerth.de.
WERBUNG