Archiv

Fünf Jahre im Ehrenamt und noch kein bisschen müde

Red; 17. Dec 2014, 11:15 Uhr
Bild: OBK --- Seit fünf Jahren sind (v. li.) Trudi Zielenbach, Rita Pack und Christel Schneider bereits als Standortlotsinnen der Ehrenamts- initiative Weitblick im Einsatz - und es soll noch lange nicht Schluss sein.
ARCHIV

Fünf Jahre im Ehrenamt und noch kein bisschen müde

Red; 17. Dec 2014, 11:15 Uhr
Oberberg - Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises feiert ihren fünften Geburtstag - Einige Standortlotsen sind bereits seit dem Startschuss dabei und werden weiter aktiv bleiben.
„Ich liebe es, neue Projekte zu initiieren und durchzuführen – und das in einem tollen Team“, sagt Trudi Zielenbach und ergänzt: „Deshalb bin ich gerne weiterhin als Standortlotsin tätig.“ Die Morsbacherin gehört sozusagen zu den Urgesteinen der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises und ist seit dem Startschuss vor fünf Jahren im Einsatz – genau wie Rita Pack, Heike Prößler (beide Reichshof), Karl Tym (Lindlar), Martina Schmidt, Christel Schneider (beide Morsbach) und Irmtraud Kissel (Waldbröl), die allerdings nach einem halben Jahrzehnt aufhören wird. Alle anderen bleiben weiter an Bord und haben zum elften Mal eine Vereinbarung mit der Kreisverwaltung unterzeichnet. Jeweils für sechs Monate wird dieser Vertrag zum Freiwilligendienst geschlossen, so dass keine langfristige Bindung eingegangen wird, sondern ein leichter Ausstieg nach jeweils einem halben Jahr möglich ist.


Dass das Engagement der Lotsen Früchte trägt, unterstreichen nicht nur gelungene Projekte wie das Repair-Café oder der Sozialführerschein. Beides wird inzwischen in mehreren Kommunen erfolgreich umgesetzt. Daher ist für viele engagierte Ehrenamtler auch noch lange nicht Schluss. „Wir haben viele gute Projekte ins Leben gerufen, die hoffentlich noch viele Jahre Bestand haben. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen wollen wir auch in Zukunft weiter ehrenamtlich tätig sein“, erklärt die Morsbacherin Christel Schneider.

Ziel der Ehrenamtsinitiative Weitblick ist es, das ehrenamtliche Engagement im Oberbergischen Kreis zu fördern und zu stärken. Die von der Kreisverwaltung geschulten Standortlotsen werden außerdem unterstützt, wenn sie gemeinnützige Projekte in den Kommunen umsetzen wollen. Wer mitwirken möchte, meldet sich bitte bei Sylvia Asmussen, Tel.: 02261/88-68 85 oder per E-Mail: sylvia.asmussen@obk.de. Weitere Informationen gibt es unter www.obk.de/weitblick.
WERBUNG