Archiv

Gummersbach erneut als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet

mpe; 16. Dec 2014, 11:43 Uhr
Bild: Michelle Peeters --- Ingrid Dreher (3.v.li.) übergab heute die Auszeichnung als 'Fairtrade-Stadt' an Bürgemeister Frank Helmenstein (Mitte).
ARCHIV

Gummersbach erneut als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet

mpe; 16. Dec 2014, 11:43 Uhr
Gummersbach – Der Verein „TransFair“ zeichnete Gummersbach für weiter vier Jahre als Fairtrade-Stadt aus – Heute überreichte Weltladen-Chefin Ingrid Dreher die Urkunde an Bürgermeister Frank Helmenstein.
Von Michelle Peeters

Im Januar 2013 wurde der Stadt Gummersbach zum ersten Mal der Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Der Verein „TransFair“ bestätigte nun, dass die Kreisstadt diesen Titel für weitere vier Jahre tragen darf. „Damit haben wir einen weiteren Meilenstein der Vertreterkampagne gelegt“, äußerte Weltladen-Chefin Ingrid Dreher bei der heutigen Übergabe der Urkunde an Bürgermeister Frank Helmenstein. Die Vorsitzende der Steuergruppe bedankte sich herzlich bei den Teilnehmern und Mitgliedern der Gruppe, die in den vergangenen zwei Jahren dazu beigetragen haben, „den fairen Handel auf eine breite Basis zu stellen und den Gedanken von Fairtrade im Bewusstsein der Bürger zu festigen.“ Bereits 42 Urkunden wurden an die Teilnehmer verliehen, doch laut Dreher seien noch es noch weitaus mehr Menschen, die sich daran beteiligen, den fairen Handel in Gummersbach zu etablieren.


Auch Bürgermeister Frank Helmenstein dankte den Teilnehmern der Kampagne: „Vor zwei Jahren merkte ich, wie die Gummersbacher den Gedanken des fairen Handels unterstützen – heute leben sie ihn.“ Gummersbach trage dazu bei, dass die Erzeuger von beispielsweise Kaffee einen angemessenen Lohn gezahlt bekommen und vor Ort nachhaltige Strukturen schaffen können. „Das ist für uns vornehmste Pflicht, uns daran zu beteiligen“, sagte Helmenstein und verdeutlichte: „Wir dürfen uns jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern müssen weitermachen. Fairtrade ist eine Teamleistung und gemeinsam können wir noch viel erreichen.“
WERBUNG