Archiv

Bergneustädter Reli.Kiste: „Vorlesen ist spitze!“

mpe; 15. Dec 2014, 16:44 Uhr
Bild: privat --- Lesepaten und Kinder waren von der ersten Vorlesestunde begeistert.
ARCHIV

Bergneustädter Reli.Kiste: „Vorlesen ist spitze!“

mpe; 15. Dec 2014, 16:44 Uhr
Bergneustadt – Vor kurzem fand das erste Treffen im Rahmen des Bücher- und Vorleseprojekts „die Bergneustädter Reli.Kiste“ in der katholischen Grundschule Bergneustadt statt.
Von der katholischen Grundschule (KGS) Bergneustadt und der Kirchengemeinde St. Stephanuns wurde nach den Sommerferien das religiöse Bücher- und Vorleseprojekt „Die Bergneustädter Reli.Kiste“ ins Leben gerufen. Nachdem nun etwa 20 Bücher zu verschiedenen religiösen Themenbereichen von großzügigen Spendern aus Bergneustadt und Umgebung bei der Buchhandlung „Baumhof“ erworben wurden, trafen sich in der vergangenen Woche ein Großteil der freiwilligen Lesepaten in der KGS Bergneustadt, um sich kennenzulernen. Im Vordergrund stand dabei der Umgang mit den ausgewählten Büchern, mögliche Bearbeitungsideen für den Einsatz in den unterschiedlichen Jahrgangstufen und das Schmökern in den religiösen Kinderbüchern.


Zudem wurden die Lesepaten aus verschiedenen Altersklassen, die Freude daran haben, Kindern vorzulesen und ihnen aus ihrem eigenen Glaubens- und Gemeindeleben zu erzählen, für ihre erste Leseaktion vorbereitet, die am vergangenen Montag stattfand. Die Mädchen und Jungen der KGS durften sich ein adventliches Buch auswählen, aus dem sie gerne von einem Lesepaten vorgelesen bekommen. Nachdem die gesamte Schule ihr Adventssingen beendet hatte, stellten sich die Lesepaten den Kindern vor und dann ging es los. In den Klassenräumen wurden Kerzen entzündet und man machte es sich gemütlich. Die Kinder lauschten gespannt den verschiedenen weihnachtlichen Erzählungen, malten passende Bilder und kamen mit ihren Lesepaten ins Gespräch. Am Ende waren sich alle Lesepaten und Kinder einig: Vorlesen ist spitze!

Interessierte, die die Lesepaten unterstützen möchten können sich im Sekretariat der KGS Bergneustadt unter Tel.: 02261/29 02 340 melden oder ein Buch spenden, um die Reli.Kiste zu erweitern (Bücherliste bei der Buchhandlung Baumhof).
WERBUNG