Archiv

Schüler brachten traditionelle und kölsche Weihnachtslieder mit

kr; 15. Dec 2014, 12:48 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- „In der Weihnachtsbäckerei“ war auch in diesem Jahr der Hit im Kreishaus. Landrat Hagen Jobi mischte sich spontan unter die Sänger.
ARCHIV

Schüler brachten traditionelle und kölsche Weihnachtslieder mit

kr; 15. Dec 2014, 12:48 Uhr
Gummersbach – 80 Schüler der Helen-Keller-Schule versetzten Mitarbeiter und Besucher des Kreishauses in Weihnachtsstimmung.
Von Kira Renner

Pünktlich zum Besuch der Helen-Keller-Schüler im Kreishaus zeigte sich auch der Himmel in Weihnachtsstimmung und der Regen ging in Schnee über. Die zwei Chöre der Förderschule aus Wiehl-Oberbantenberg waren auch in diesem Jahr wieder gekommen, um Weihnachtslieder für die Mitarbeiter und Besucher zu singen. „Wir freuen uns, dass wir das siebte Mal zu Weihnachten im Kreishaus auftreten können“, sagte Joachim Schoepe, Schulleiter der Helen-Keller-Schule.


[Landrat Hagen Jobi und Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, klatschten begeistert mit.]
  

Der Chor der „Maxis“ mit Kindern zwischen zwölf und 18 Jahren brachte erstmals auch kölsche Weihnachtslieder mit ins Kreishaus. Stolz präsentierten die jungen Sänger den Zuhörern Lieder wie „Äppel, Nöss un Marzipan“. Aber auch die „Minis“ zwischen sechs und zwölf Jahren versetzten das Publikum in Weihnachtsstimmung. Sie sangen unter anderem das traditionelle Weihnachtslied „Dicke rote Kerzen“. Chorleiter Sebastian Timpe begleitete die kleinen und größeren Sänger bei den Stücken am Klavier.


Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr das beliebte Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“. Hierbei bekamen die beiden Chöre tatkräftige Unterstützung: Landrat Hagen Jobi mischte sich unter die Sänger und auch das Publikum sang lautstark mit. Bevor die rund 80 Kinder sich wieder auf den Weg nach Hause machten, gab es großen Applaus und natürlich durfte wie auch in den vergangenen Jahren eine kleine Belohnung für die fleißigen Sänger nicht fehlen.
WERBUNG