Archiv

Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk

mkj; 15. Dec 2014, 09:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr präsentierte gleich zweimal ein zweistündiges Programm
ARCHIV

Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk

mkj; 15. Dec 2014, 09:30 Uhr
Bergneustadt – Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr begeisterte bei zwei Konzerten in der 'Neustadtphilharmonie' mit einem außergwöhnlichen Repertoire.
„Santa Claus is Coming to Town“ - festliche Weihnachtsglocken läuteten gleich zwei wundervolle Weihnachtskonzerte des Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt unter der Leitung von Dirigent Heinz Rehring ein. Dabei war die „Neustadtphilharmonie“ Krawinkel-Saal gleich  zweimal restlos ausverkauft.


[Das Gesangstrio Claudia Lemmer, Helena Zylka und Sonja Ziegeweidt (v.l.) wertete das Weihnachtskonzert stimmlich auf.] 

Das musikalische Vergnügen hatte von Barock über Pop und Klassik bis Jazz etliche Überraschungen parat. Da wurde unter anderem mit „Bethlehem“  ein neues Weihnachtsstück in drei Sätzen aufgeführt.  Der Gesang dazu kam mit Claudia Lemmer, Helena Zylka und Sonja Ziegeweidt von einem Trio, das stimmlich überzeugte und die Zuhörer begeisterte. Dazwischen lasen die Orchestermitglieder Rolf Baumhäckel und Ann-Christin Goedermanns die dazugehörenden Weihnachtsgeschichten vor.  Zylka gab zudem einige Solostücke zum Besten wie bei „You Raise Me Up“  oder „Heal The World“ von Michael Jackson und betörte durch ihre klare, kräftige Stimme.



[Virtuos  und mit Hingabe führte Dirigent Heinz Rehring den Taktstock.] 

„Es ist schön, wenn man ein paar Stunden zur Ruhe kommen kann, wenn man sich diese Musik hier vor Augen führt und wo die Texte musikalisch in Worte gefasst werden“, führte Rehring feinfühlig durch den Abend. Tief beeindruckt hat die Zuhörer auch das Orchester. Überzeugend wie immer, boten die Musiker ihr Können nicht nur bei dem Werk „Mentis“ des Komponisten Thiemo Kraas, bei dem mit „Maria durch ein’ Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit“ zwei bekannte Stücke ineinander übergingen. Mit kräftigem Applaus forderten die Gäste am Ende des Konzerts ein „Halleluja“ als Zugabe. Zum Abschluss wurden die Gäste mit den besinnlichen Tönen des „Intrada, Präludium und Lied“ der kommenden Weihnachtszeit ein Stück näher gebracht.

  
WERBUNG