Archiv

Mit Rock und Blues Richtung Weihnachten

gre; 14. Dec 2014, 14:03 Uhr
Bilder: Michelle Grebe.
ARCHIV

Mit Rock und Blues Richtung Weihnachten

gre; 14. Dec 2014, 14:03 Uhr
Gummersbach – Zum zwölften Mal begeisterten die Ernie Wirth Band und Gäste das Publikum bei der Xmas Rock Party mit lauten und leisen Tönen.
Zehn Jahre lang fand die Xmas Rock Party im Bruno-Goller-Haus statt und feierte im vergangenen Jahr die Premiere in der Halle 32. Auch am gestrigen Abend sorgten fünf Bands dafür, dass das Publikum mit Rock und Blues in Party- und Weihnachtsstimmung versetzt wurde. Obwohl die Höhner parallel im Stadttheater spielten, waren rund 300 Leute gekommen, um die vier Gruppen aus der Region und die „Ernie Wirth Band“ als Gastgeber zu sehen. Mit rockigen Stücken und etwas ruhigerem Blues, selbstgeschriebenen Titeln sowie Coversongs sorgten die fünf Bands für ein abwechslungsreiches Programm, bei dem wohl jeder Musikgeschmack getroffen wurde. Im 25-Minuten-Takt wechselten sich die Bands ab und heizten dem Publikum  mit einem breit gefächerten Stilmix ein.

Als Gastgeber startete die „Ernie Wirth Band“ in den Abend. Mit einem Mix aus Rock und etwas ruhigeren Liedern sowie tollen Gitarren- und Bass-Soli wurde dem Publikum demonstriert, dass man sich wohl auf einen Abend mit besinnlicher Weihnachts-bescherung der etwas anderen Art einstellen kann. Als „Silent Behavior“, eine Band aus Waldbröl, auf die Bühne trat, klang es keinesfalls nach „Stille Nacht“, als sie mit fetzigen Rockhymnen dem Publikum einheizten, aber Frontsängerin Jaqueline Schumacher konnte auch die etwas zarteren Töne anschlagen und begeisterte mit ihrer Vielfalt.


Danach wurde es ein klein wenig ruhiger, als „Glen and the boys“ an der Reihe waren, hier kamen speziell die Blues- und Bluesrock-Fans auf ihre Kosten. Die Krankenhausband „CH22“ sorgte mit gecoverten Songs für einen weiteren Höhepunkt auf der Stimmungsskala in der Halle 32. „Majordad“ präsentierten ihre selbstgeschriebenen Songs, die eher dem Progressive Rock zuzuordnen sind. Vor allem Sänger Boris Kotthoff überzeugte mit seiner markanten Stimme und begeisterte das Publikum. Zum Abschluss spielten die „Xmas Allstars“  noch Weihnachtsrock- und Popliedern und sorgten für einen schönen Abschluss der gelungenen Xmas Party in der Halle 32.
WERBUNG