Archiv

Personalräte der oberbergischen Grundschulen besuchten den Landtag

mpe; 13. Dec 2014, 12:36 Uhr
Bild: privat --- Dr. Roland Adelmann (li.) mit den Personalräten der oberbergischen Grundschulen.
ARCHIV

Personalräte der oberbergischen Grundschulen besuchten den Landtag

mpe; 13. Dec 2014, 12:36 Uhr
Oberberg – Die Personalräte der oberbergischen Grundschulen folgten in der vergangenen Woche der Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann und besuchten den Düsseldorfer Landtag.
Bereits im September traf sich der Vorstand des für alle Grundschulen im Oberbergischen Kreis zuständigen Personalrates mit Dr. Roland Adelmann, SPD – Landtagsabgeordneter, um die auf der Personalversammlung beschlossene Resolution persönlich zu übergeben. Bei diesem Treffen diskutierte man mit der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Renate Hendricks, über die Inklusion an Schulen sowie das Wiederholen der ersten Klasse. Die Forderungen des Grundschulpersonals fanden damit Eingang in den Beratungsprozess innerhalb der SPD-Fraktion.

Beim zweiten Besuch in der vergangenen Woche konnten die Lehrer eine Stunde lang die laufende Plenarsitzung im Landtag von der Besuchertribüne aus verfolgen. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten sprach man zunächst über die Finanzsituation des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW): „Es ging vor allem darum, wie gerecht der Länderfinanzausgleich ist und ob der Ausgleich bei den Bestrebungen, einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, förderlich oder hinderlich ist“, erklärte Adelmann.


Anschließend kamen erneut schulpolitische Themen zur Sprache und die Lehrer erklärten, dass die Veränderungen durch die Inklusion eine große Belastung für das Personal an den Grundschulen seien. Einig war man sich allerdings in der immensen Bedeutung der Bildung sowie in der Tatsache, dass das Ausmaß der frisch beschlossenen Maßnahmen erst langfristig klar werden wird.
  
WERBUNG