Archiv

220-mal Weihnachtsfreude verschenkt

fj; 12. Dec 2014, 11:53 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die Kinder des AWO-Kindergartens Ründeroth vor 220 Geschenken, die heute an die Tafel gehen.
ARCHIV

220-mal Weihnachtsfreude verschenkt

fj; 12. Dec 2014, 11:53 Uhr
Engelskirchen - Seit sieben Jahren organisiert der Elternbeirat des Ründerother AWO-Kindergartens die Aktion „Weihachten im Schuhkarton“ - In diesem Jahr können 220 Pakete an die Tafel übergeben werden.
Es ist ein richtiger Berg an Päckchen, der sich im Gymnastikraum des AWO-Kindergartens in Ründeroth türmt. 220 rot oder blau verpackte Geschenke sind es an der Zahl, die sich dort türmen. Begehrliche Blicke bei den kleinen Kindergartenbesuchern weckt der Geschenke-Berg jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Heute Mittag werden alle Kinder der vier Gruppen fleißig mithelfen, wenn es darum geht, die Päckchen zu verladen, damit sie sich auf die Reise zu ihren Empfängern machen können: Bedürftigen Kindern aus Engelskirchen und der Umgebung.

Schon zum siebten Mal in Folge organisieren die Eltern der Kindergartenbesucher die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Das ganze Jahr über erreichen den Kindergarten, der die Räume für die Aktion zur Verfügung stellt, Spenden wie Kleidung, Schuhe oder Spielzeug. Auch Eltern, deren Kinder dem Kindergartenalter längst entwachsen sind und mittlerweile eine der umliegenden Schulen besuchen, spenden noch fleißig. In der Adventszeit werden dann Schuhkartons, die die Eltern aus umliegenden Schuhgeschäften besorgen, mit den Spenden gefüllt. Viele Eltern nehmen auch einen Karton mit nach Hause, um ihn hier gemeinsam mit dem Nachwuchs zu füllen. Etwas Süßes, Kleidung und ein Spielzeug kommt in jeden Karton, der dann weihnachtlich verpackt wird.


Die Eltern, aber auch die Erzieherinnen erklären den Kleinen, warum sie ein Spielzeug und ein Kleidungsstück hergeben sollen: um Kindern, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu machen. „Da machen die Kinder dann gerne mit“, weiß Kindergartenleiterin Iris Kettner-Müller. Manche der Kleinen hören im Rahmen der Aktion zum ersten Mal davon, dass es eine Tafel gibt, die sich um arme Menschen kümmert. Und genau hier hin gehen die Pakete. 30 haben bereits die Tafel in Ründeroth erreicht, die restlichen holt Barbara Matthias von der Overather Tafel heute ab. Auch in diesem Jahr werden die Kleinen ihr wieder fleißig dabei helfen, die Pakete im Auto zu verladen.



Doch nicht nur Pakete machen sich dann mit Matthias auf die Reise. „Wir sammeln das ganze Jahr über Spenden und vor Weihnachten haben wir Kisten an Schuhen, Bettwäsche oder auch Spielzeug zusammen“, weiß Kettner-Müller. Auch diese Sachen, wenn auch nicht als Geschenk verpackt, nimmt Matthias gerne mit. „Bei der Tafel freut man sich immer sehr über die Sachen. Und wir freuen uns immer über den Dankesbrief, den wir nach Weihnachten von Frau Matthias erhalten“, sagt Kettner-Müller, die die Briefe Jahr für Jahr gut sichtbar für Kinder und Eltern im Kindergarten aushängt. „Das gibt uns das gute Gefühl, den Menschen hier in der Umgebung eine Freude gemacht zu haben“, so die Kindergartenleiterin.
     
WERBUNG