Archiv

Neue Sporthalle und Einblicke ins Schulleben

kr; 11. Dec 2014, 15:25 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Neue Sporthalle und Einblicke ins Schulleben

kr; 11. Dec 2014, 15:25 Uhr
Engelskirchen - Das Aggertal-Gymnasium zeigte sich am Tag der offenen Tür schon teilweise im neuen Glanz.
Am Aggertal-Gymnasium (ATG) fand kürzlich der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Wie schon in den vergangenen Jahren kamen viele interessierte Grundschüler und deren Eltern. Aber auch Schüler, die sich für den Übergang zur gymnasialen Oberstufe interessieren, nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von der Schule zu machen. Zum ersten Mal konnte der Tag in diesem Jahr nicht mit der einführenden Informationsveranstaltung in der Aula beginnen. Der Grund hierfür ist allerdings durchaus erfreulich, da die Veränderung durch den Neu- und Umbau der Schule bedingt war. Während die neue Doppel-Sporthalle schon im Rahmen von Schulführungen begutachtet werden konnte, wird das neue Foyer termingerecht wohl ab Januar genutzt werden können.


Fragen der Gäste zu den Möglichkeiten an der Schule und der zukünftigen Gestaltung des Ganztages wurden dieses Jahr im eher informellen Rahmen in der Cafeteria von der Schulleitung und den Koordinatoren beantwortet. Für Kaffee und Kuchen sorgten dabei wieder viele Eltern und die Schulpflegschaft. Das Profil der Schule ließ sich darüber hinaus auch bei einem Rundgang erkunden. So präsentierten Schüler des Projektkurses Informatik der Stufe 12, wie sie eine Vertretungsplan-App für Android-Smartphones programmierten. Der Schulsanitätsdienst stellte sich vor, man konnte Vorentscheid-Debatten des Projektes „Jugend debattiert“ erleben, die Schülervertretung warb für die neuen ATG-Shirts, der Eine-Welt-Kreis informierte über das Projekt „Fairtrade-School“, an dem das ATG seit dem Sommer teilnimmt, und der Polen-Austausch informierte über sein Programm.

Die naturwissenschaftlichen Sammlungen konnten dieses Jahr nicht besichtigt werden, da dort der Umzug in die neuen Sammlung- und Unterrichtsräume sowie das neue Schülerlabor unmittelbar bevorsteht. Auch der Kooperationspartner des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes informierte über die Möglichkeiten der Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule. Außerdem gab es auch wieder die Möglichkeit verschiedene Unterrichtsstunden zu besuchen. Die Informationsveranstaltung für die Eltern der Schüler der vierten Klassen findet am 13. Januar um 19 Uhr in dem dann freigegebenen neuen Foyer statt.
  
WERBUNG