Archiv

Bürokratie bremst den Netzausbau

db; 11. Dec 2014, 11:39 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, Matthias Lach (DSL-Bürgerinitiative Strombach), SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, Michael Schwertel (Power Toons) und Michael Sallmann (IHK Oberberg).
ARCHIV

Bürokratie bremst den Netzausbau

db; 11. Dec 2014, 11:39 Uhr
Gummersbach – Zu einer Diskussion über den Breitbandausbau im Oberbergischen hatte die Friedrich-Ebert-Stiftung in die Halle 32 eingeladen.
Im Grunde waren sich alle Beteiligten einig: Das schnelle Internet soll im Oberbergischen flächendeckend kommen, so schnell wie möglich. Warum aber zwischen diesem Wunsch und der Umsetzung in der Realität noch ein steiniger Weg liegt, erfuhren die Zuhörer jetzt bei einer Diskussion zum Breitbandausbau im ländlichen Raum, zu der die Friedrich-Ebert-Stiftung in die Halle 32 eingeladen hatte.



Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus berichtete etwa von langen Bearbeitungszeiten für Förderanträge. „Irgendwann sagt die Telekom dann, das Angebot gilt nicht mehr“, sagte Karthaus aus eigener Erfahrung. Insbesondere für junge Menschen sei eine gute Breitbandversorgung aber ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Wohnortes. Und auch aus Sicht der Wirtschaft ist ein zügiger Ausbau unumgänglich, sagte Michael Sallmann von der IHK Oberberg. „Breitbandausbau ist keine Frage der Technologie, sondern des politischen Willens“, sagte Sallmann.

Matthias Lach von der DSL-Bürgerinitiative aus Strombach konnte davon ein Lied singen, auch er und seine Mitstreiter haben sich schon durch Berge von Papier gearbeitet. Und auch die Vertreterin einer anderen Bürgerinitiative, die im Publikum saß, berichtete von der langen Wartezeit auf grünes Licht von der Politik. SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, die den Abend moderierte, will ihren Teil dazu beitragen, die Problematik noch einmal in Berlin deutlich zu machen. Es ist auch höchste Zeit, sagte Unternehmer Michael Schwertel. Er ist Gründer der Firma Power Toons mit Sitz in Waldbröl, die Animationsfilme produziert. Schwertel: „Oberberg muss jetzt aufholen und nicht erst in zehn Jahren.“
WERBUNG