Archiv

Unermüdlich tätig für das Gemeinwohl

db; 10. Dec 2014, 14:42 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Helga Fischer (v.l.), Dietrich Krapoth, Paul Kippels, Norbert Miebach, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, Ulrich Hövel, Günter Bleßberg und Albert Marx.
ARCHIV

Unermüdlich tätig für das Gemeinwohl

db; 10. Dec 2014, 14:42 Uhr
Engelskirchen – Sieben Bürger wurden am Tag des Ehrenamtes für ihr Engagement ausgezeichnet.
Wenn es solche Bürger nicht geben würde, man müsste sie erfinden. Am Tag des Ehrenamtes hat Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sieben Engelskirchener Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für ihre Orte und ihre Mitmenschen engagieren: Heinz Fischer, Dietrich Krapoth, Paul Kippels, Norbert Miebach, Ulrich Hövel, Albert Marx und Günter Bleßberg.

Heinz Fischer aus Hardt war über 40 Jahre Vorsitzender des Männergesangvereins Eintracht Hardt, Vorsitzender des Taubenzuchtvereins und engagierte sich für das Hardter Dorffest. „Ein waschechter Hardter Jung, der das Wort ‚Nein‘ nicht kennt“, beschrieb ihn Karthaus. Derzeit erholt er sich der 77-Jährige von einem Autounfall und wurde durch seine Frau Helga vertreten.



Dietrich Krapoth (76) ist seit 1988 unter anderem als Schriftführer, Pressewart und Vorsitzender im Männergesangverein Engelskirchen tätig, war bis 2013 Presbyteriumsmitglied der Kirchengemeinde und ist seit drei Jahren für den evangelischen Friedhof verantwortlich. Seine größten Hobbys sind die beiden Enkelkinder und Reisen in ferne Länder.

Paul Kippels gehört seit 40 Jahren zum Vorstand des Bürger- und Verschönerungsvereins Loope und hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte realisiert, etwa die Sanierung der Schwungbrücke in Kastor. „Wir schätzen an ihm besonders seine Verlässlichkeit, seinen ganz speziellen Humor und seine Menschlichkeit“, lobte Karthaus den 72-Jährigen.

Norbert Miebach (73) ist ebenfalls im Looper Verschönerungsvereins aktiv und ist verantwortlich für die Wasserkraftanlagen Ehreshoven und Ohl-Grünscheid. Deshalb sei er in Loope auch besser bekannt als der „Deichgraf“, so Karthaus.

Ulrich Hövel engagiert sich in vielfältiger Weise in den Orten Bellingroth und Kaltenbach. Unter anderem ist der 58-Jährige für die Aufführung des Weihnachtsspiels der Kinder beider Orte zuständig. Er ist federführend bei der Durchführung von Dorfwettbewerben, aktiv im Schützen und Bürgerverein und fährt in seiner restlichen Freizeit noch den Bürgerbus.

Albert Marx (70) und Günter Bleßberg (74) sind das tatkräftige Doppelpack des Bürger- und Verschönerungsvereins Osberghausen. Sie pflegen unter anderem rund 65 Ruhebänke, die leider immer wieder durch Vandalismus zerstört werden. Zudem kümmern sie sich auch um die Grünanlagen und unterstützen den Friedhofspflegeverein.

Die Geehrten erhielten eine Urkunde und den silbernen Christkindtaler. Das Jugendkammerorchester der Musikschule Engelskirchen unter der Leitung von Maria Manemann-Frowein begleitete die Ehrung musikalisch.
WERBUNG