Archiv

Von Schülern für Schüler: „All for School“

mpe; 13. Dec 2014, 10:00 Uhr
Bild: privat --- Vor kurzem eröffneten 21 Schüler ihre Firma 'All for School'.
ARCHIV

Von Schülern für Schüler: „All for School“

mpe; 13. Dec 2014, 10:00 Uhr
Morsbach – Im Rahmen des Aktionstags der Gemeinschaftsschule Morsbach konnte 21 Schüler ihre Firma „All for School“ eröffnen.
Nach elf Wochen intensiver Vorbereitung konnten am diesjährigen Aktionstag der Gemeinschaftsschule Morsbach 21 Schüler des Betriebswirtschaftslehre-Kurses mit ihrem Lehrer Manuel Hombach die Schülerfirma „All for School“ eröffnen. Ab sofort können dort in den Pausen Hefte, Stifte, Radierer und viele weitere Artikel für den täglichen Schulbedarf gekauft werden. Bis zur Eröffnung hieß es im Unterricht: Preise checken, Kosten kalkulieren, Gelder besorgen, einkaufen und Verkaufspreise kalkulieren.


Ab sofort heißt es jedoch: Wieso ist Umsatz nicht Gewinn? Wie schreibe ich eine Bilanz? Und wohin buche ich eigentlich meine Rechnungen? Die praktische Arbeit in ihrer eigenen kleinen Firma soll die Schüler ab der Klasse 8 an die Berufswelt heranführen. Außerdem ermöglicht ihnen die Arbeit, ihre persönlichen Vorlieben bei der Berufswahl zu entwickeln.
WERBUNG