Archiv

Engelverein breitet seine Flügel aus

db; 9. Dec 2014, 16:40 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Ralf Rother vom Engelverein haben den Mietvertrag unterzeichnet.
ARCHIV

Engelverein breitet seine Flügel aus

db; 9. Dec 2014, 16:40 Uhr
Engelskirchen – Der Engelverein zeigt erste Teile seiner großen Sammlung ab sofort in der Alten Schlosserei und verkauft dort auch unter anderem die bekannten Lichtengel – Museumseröffnung für 2015 geplant.
Der Engelskirchener Engelverein hat ein neues Zuhause. Vor rund drei Wochen haben erste Teile der Sammlung und ein kleiner Shop ihren Platz in der Alten Schlosserei am Engels-Platz neben Rathaus, Industriemuseum und dem Tagungshaus der Caritas gefunden. Im Mai war die Immobilie frei geworden, weil Gastronom Nico Kessler mit seinem Team jetzt im Schwarzenberger Hof in Hülsenbusch kocht. Beim Nachmieter entschied sich die Gemeinde schließlich gegen einen neuen Gastronomen und für den Engelverein. Gestern unterzeichneten Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Vereinsvorsitzender Ralf Rother den Mietvertrag – für zunächst fünf Jahre.     



An den Plänen für einen Museumsbau in unmittelbarer Nähe der Schlosserei soll aber festgehalten werden, wie Rother betonte. Noch vor den Sommerferien im kommenden Jahr soll alles festgezurrt sein. Dann soll am Agger-Ufer das erste gut 500 Quadratmeter große Gebäude entstehen. Zudem laufen nach Angaben von Bürgermeister Karthaus Gespräche mit mehreren Beteiligten für ein Gesamtkonzept zwischen Schlosserei und Caritas-Tagungshaus. Für den Bürgermeister ist ein künftiges Engelsmuseum ein weiterer Schritt, um den Markenkern „Christkind und Engel“ der Gemeinde zu etablieren.


[Die Alte Schlosserei ist das neue Zuhause des Engelvereins.]

Mit dem Engelmuseum, dem LVR-Museum, Tagungshaus und weiteren touristischen Angeboten in unmittelbarer Nähe biete die Gemeinde für Besucher dann eine ganze Menge Programm – inklusive bester Verkehrsanbindung mit Autobahn und Bahnhof. „Hier kann man dann locker einen guten halben Tag verbringen“, sagte Karthaus. Deshalb sollen auch Gespräche mit Reiseunternehmen geführt werden.

Besucher können also jetzt schon einen kleinen Eindruck vom künftigen Engelmuseum bekommen und sich mit allerhand Produkten eindecken. Die offizielle Museumseröffnung soll Ende 2015 erfolgen. Volkskundlerin Donata Schneider, die ihre Abschlussarbeit zum Thema Engel schrieb, hat ein Konzept erarbeitet, das der Verein beim Aufbau als Leitfaden nutzt. Es soll zehn bis zwölf Themenfelder geben, zum Beispiel Engel in der Werbung, Engel in der Religion oder Schutzengel. 


[Öffnungszeiten Engelshop und Sammlung in der Alten Schlosserei: dienstags bis donnerstags sowie samstags jeweils von 10 bis 12 Uhr.]  

Vermutlich noch mehrere Jahre werden die Vereinsmitglieder mit der Inventarisierung der über 15.000 Sammlungsstücke beschäftigt sein. Wie diese Arbeit funktioniert, wird im ersten Stock der Schlosserei in einem Schaudepot gezeigt.


[Erste Ausstellungsstücke sind am neuen Standort bereits zu sehen.]
WERBUNG