Archiv

Nikolausfeier für Flüchtlingskinder

nh; 9. Dec 2014, 11:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Gestern feierten die Wiehler Flüchtlingskinder gemeinsam im Gemeindesaal.
ARCHIV

Nikolausfeier für Flüchtlingskinder

nh; 9. Dec 2014, 11:10 Uhr
Wiehl - Rund 20 Kinder ihre Eltern und Paten kamen gestern Abend im evangelischen Gemeindesaal zusammen und feierten gemeinsam, weil sie von acht Schülerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums eingeladen wurden.
Von Nils Hühn

Gelebte Willkommenskultur ist das, was viele Politiker in Deutschland fordern, um ein gelungenes Miteinander von Flüchtlingen und Einheimischen zu ermöglichen. Oft scheint dies schwierig zu sein, aber das dies auch ganz einfach möglich ist, zeigten gestern Abend acht Schülerinnen des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Die Mädchengruppe gründete in diesem Quartal aus eigenem Antrieb eine AG. „Irgendwas Soziales wollten wir machen“, erklärte die 17-jährige Kim Schröter. Sie ist als Älteste die Wortführerin und berichtete, dass man sich schnell einig war, etwas für die Flüchtlingskinder in Wiehl zu machen.


[Die Schülerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und Lehrerin Andrea Hubrich organiserten gemeinsam die Nikolausfeier.]

Mittlerweile haben rund 30 Kinder mit ihren Familien, meistens in Wiehler Privatwohnungen, eine neue Heimat gefunden, wie der Flüchtlingsbetreuer Konrad Gerards mitteilte. Ihn sprachen die Schülerinnen als Erstes an und Gerards schlug vor, dass die AG die schon seit Jahren stattfindende Weihnachtsfeier veranstalteten könnten. Innerhalb kürzester Zeit organisierten die acht Mädchen, unterstützt von AG-Leiterin Andrea Hubrich, eine Nikolausfeier. „Wir haben den Saal gemietet und andere Posten verteilt“, erklärte Schröter. Alle Kinder wurden mit Eltern und Paten eingeladen, Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert, der Saal geschmückt, ein Nikolaus aufgetrieben und Lieder einstudiert.


Knapp 20 Kinder folgten der Einladung und waren gespannt, was sie erwarten sollten. Erstes Ziel im Gemeindesaal war meistens die Wand, an der die Schülerinnen alle Flaggen der verschiedenen Herkunftsländer der Flüchtlinge aufgehangen hatten. Knapp 60 Gäste wurden anschließend versorgt. Es wurde gemeinsam gesungen, gemalt und gegessen. Es war ein buntes Miteinander und eine gelungene Aktion, die zeigte, wie einfach Integration sein kann. Mit einem kleinen Theaterstück wurde den Kindern erklärt, wer der Nikolaus ist. Doch das wussten auch schon die aller Kleinsten und alle freuten sich über die schönen Geschenke, die er für sie bei sich hatte.
WERBUNG