Archiv

Kolb-Ausstellung „Objektlos?'

mpe; 8. Dec 2014, 12:25 Uhr
Bild: privat --- Hans-Jürgen Theodor Kolb gestikuliert vor einem seiner Bilder.
ARCHIV

Kolb-Ausstellung „Objektlos?'

mpe; 8. Dec 2014, 12:25 Uhr
Wipperfürth - Hans-Jürgen Theodor Kolb zeigt vom 12. Dezember bis 10. Januar eine Auswahl seiner Bilder im Kulturpunkt Wipperfürth.
Unter dem Motto „Objektlos“ stellt Hans-Jürgen Theodor Kolb eine Auswahl seiner Werke im Kulturpunkt Wipperfürth, Wupperstraße 4, vom 12. Dezember bis 10. Januar aus. Für Kolb, geboren am 16. März 1955, war es ein langer evolutionärer Prozess von der Illustration, das heißt von der Abbildung der realen Welt, zur informellen Darstellung. Objektlos bedeute, das Bild finde seine Erklärung in sich selbst. Formen und Farben wollen nichts beschreiben. Dennoch gäbe es Bildertitel, die den Betrachter augenzwinkernd auf eine Fährte locken und ihn vermeintlich Dinge erkennen lassen. Diese offene Deutung spiele laut Kolb mit dem Unbewussten des Betrachters. In dieser Hinsicht habe sich seit den achtziger Jahren nichts geändert in seinen Bildern, aber die real dargestellten Figuren seien aus den atmosphärischen Farbwelten verschwunden. Kolb behauptet, dass Bilder ohnehin nur intuitiv erfasst werden könnten. Sprachlich kann man sich ihnen allenfalls individuell annähern. Das tut Autorin Heidi Pohlmann in ihrer Lesung aus dem gemeinsamen Buchprojekt "Wanderungen". Sie bringt einen Bewohner der "objektlosen ?" Welt des Künstlers zum Sprechen.


Die Eröffnung der Ausstellung findet am 12. Dezember um 19 Uhr statt.
Weitere Informationen zu Hans-Jürgen Theodor Kolb und Heidi Pohlmann gibt es unter www.hjtkolb.de und www.zeitmeineslebens.de. Individuelle Besichtigungstermine können unter Tel.: 02267/48 87 oder per E-Mail an mirza@kulturgarage.de vereinbart werden.
  
WERBUNG