Archiv

Doppeljubiläum im Hause Wasem

js; 5. Dec 2014, 13:25 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Bürgermeister Frank Helmenstein, Marga Wasem, Helmut Wasem und der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke.
ARCHIV

Doppeljubiläum im Hause Wasem

js; 5. Dec 2014, 13:25 Uhr
Gummersbach - Die Eheleute Marga und Helmut Wasem aus Gummersbach-Piene feiern heute Eiserne Hochzeit und Geburtstag - Stadt und Kreis besuchten die Jubilare und übermittelten ihre Glückwünsche.
Marga und Helmut Wasem aus Gummersbach-Piene haben heute gleich doppelt Grund zum Feiern. In Gummersbach-Piene wird nicht nur Eiserne Hochzeit gefeiert, sondern auch Marga Wasems 87. Geburtstag. Bürgermeister Frank Helmenstein und der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke besuchten die Jubilare am Vormittag und übermittelten die Glückwünsche von Stadt und Kreis.


[Das Geburtstagskind Marga Wasem ist in Piene geboren und aufgewachsen. Ihr Mann Helmut stammt aus der Pfalz. Sie heirateten 1949 in Lieberhausen. ]


Der Besuch im Hause Wasem sei schon etwas Besonderes, erklärte Helmenstein, schließlich dürfe er nicht jeden Tag zur 65-jährigen Hochzeit gratulieren. Er selbst sei 22 Jahre verheiratet und hoffe, in 43 Jahren auch noch so fröhlich zu strahlen wie das Ehrenpaar. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde im Wohnzimmer war nämlich deutlich zu erkennen, wie glücklich die Eheleute nach all den Jahren sind. Mit einem Lächeln im Gesicht und mit leuchtenden Augen berichteten sie von ihrer gemeinsamen Zeit. Kleine Neckereien und gemeinsames Lachen scheinen das Geheimnis der Langvermählten zu sein.





Kennengelernt habe man sich bei gemeinsamen Feiern der Dorfjugend Piene und von Jugendlichen aus den angrenzenden Ortschaften. Damals sei man immer im Trupp losgezogen, hätte sich in der Wirtschaft getroffen, berichtete das Geburtstagskind heute. Ihr Helmut sei am Anfang nicht dabei gewesen, weil er damals noch in der Nähe von Meinerzhagen gelebt habe, so die gebürtige Pienerin. Als der heute 86-Jährige dann dazugestoßen sei, habe man sich langsam kennengelernt; gefunkt hätte es beim Tanzen.

Anderthalb Jahre später gab sich das verliebte Pärchen das Ja-Wort. Am 5. Dezember 1949 läuteten die Hochzeitsglocken. Am Morgen ging man zum Standesamt Lieberhausen, am Nachmittag besiegelte man das Eheversprechen in der Bunten Kerke. Zehn Monate später wird ihr ältester Sohn Bernd geboren, bevor die beiden Töchter Elke und Angelika folgen. 18 Jahre nach dem Erstgeborenen kommt mit Sohn Frank das jüngste von vier Kindern auf die Welt.


Gemeinsam lebte man auf dem Bauernhof von Marga Wasems Eltern. Der geboren Pfälzer Helmut Wasem arbeitete als Kunststoffformgeber, beteiligte sich aber auch an der Landwirtschaft, die sonst in der Hand seiner Frau lag. Kühe und Hühner wurden von der ganzen Familie versorgt, bevor man den Nebenerwerb 1980 aufgab. Vor vier Jahren zog das Paar innerhalb ihres Dorfes um. Ihr eigenes Haus haben sie inzwischen verkauft. Nun leben die Jubilare im Haus ihres Sohnes Bernd, wo man heute Vormittag mit Mitgliedern des Frauenvereins beisammensaß. Am Abend wird die Eiserne Hochzeit im Familienkreis gefeiert. Zusammen mit ihren vier Kindern, sechs Enkeln und dem zwei Wochen alten Urenkel blicken die Wasems dann auf ihre 65 gemeinsamen Ehejahre zurück.


  
WERBUNG