Archiv

Eine Rose für jede fleißige Helferin

mkj; 4. Dec 2014, 15:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Bereits seit einer ganzen Generation verkaufen die Lädchendamen ihre Second-Hand-Kleidung und spenden den Erlös für einen guten Zweck.
ARCHIV

Eine Rose für jede fleißige Helferin

mkj; 4. Dec 2014, 15:33 Uhr
Bergneustadt - „Das Lädchen“ spendete zum 32. Mal einen hohen Betrag an Bergneustädter Vereine und Institutionen.
Anlässlich der traditionellen Spendenaktion kann das „Das Lädchen“ in seinem 32. Jahr über 11.000 € verteilen. „Damit möchten wir der Jugendarbeit Bergneustädter Vereine und Institutionen einiges außerhalb des normalen finanziellen Rahmens ermöglichen“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende des Neustädter Vereins für Soziale Aufgaben, Claudia Hillnhütter, den Gästen im Heimatmuseum. Es hatte in diesem Jahr für die Lädchenfrauen wieder viele Kleiderspenden gegeben, die in der Second-Hand-Boutique im Stadtzentrum verkauft wurden. „Wir ziehen alle an einem Strang und sind gerne in unserem Lädchen. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, schaue ich immer rein, ob es was zu tun gibt“, schwärmt Hillnhütter von der Harmonie der tatkräftigen Damen.


[Die Kinder vom Förderkreis überreichten den Lädchenfrauen ein selbst gebasteltes Geschenk.] 

28 Umschläge mit den Spenden wurden an die anwesenden Vertreter der Vereine und Einrichtungen verteilt. „Wir wollen mit dem Geld Kinder fördern, die in unsere Stadt kommen und kein Wort Deutsch sprechen können“, nahm beispielsweise Rainer Storch als Vorsitzender des Fördervereins der Bergneustädter Hauptschule den Scheck entgegen. Da wurde auch die Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest zur Unterstützung der Initiative „Den Kindern von Tschernobyl“ bedacht oder das Geld wird für Musikinstrumente und Spielgeräte verwendet.



Der Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur (KKK) bedankte sich auf besondere Art bei den Lädchendamen. Kinder der Nachmittagsbetreuung kamen persönlich vorbei und brachten selbst gebastelte Adventsgeschenke mit. Geschenke gab es zudem vom gastgebenden Heimatverein, der erneut für seine Arbeit bedacht wurde, von der auch junge Menschen profitieren. Museumsleiter Walter Jordan und der Vorsitzende Utz Walter verteilten Päckchen und Rosen an die Helferinnen. Für ihren Einsatz bekamen die Frauen am Ende großen Applaus.


[Die Spendenempfänger stellten ihre Projekte und den Verwendungszweck vor.]

Zum Lädchen-Team gehören zur Zeit: Vorsitzende Heliane Keller, Geschäftsführerin Renate Kahnis, stellvertretende Vorsitzende Claudia Hillnhütter, Ingrid Becker, Maria Dusejko, Hannelore Fischer, Christine Friedrich, Marianne Hackemann, Brigitte Holland, Ursula Janssen, Christel Nohl, Mirjam Sleimann, Christina Weuste, Tatjana Zimmer und Katharina Kreilich.

Spendenempfänger
1. Förderverein der GGS Wiederrest
2. Leitung der offenen Ganztagsschule Wiederrest
3. Förderverein der GGS Hackenberg
4. Leitung der offenen Ganztagsschule Hackenberg
5. Förderverein der GGS Auf dem Bursten
6. Leitung der OGS Auf dem Bursten
7. Förderverein der Katholischen Grundschule
8. Förderverein der Gemeinschaftshauptschule
9. Förderverein der Städt. Realschule
10. Förderverein des Wüllenweber Gymnasiums
11. Förderverein Musikschule Bergneustadt
12. Förderverein Stadtbücherei Bergneustadt e.V.
13. Förderkreis für Kinder, Kunst- u. Kultur
14. Begegnungsstätte Hackenberg
15. CVJM
16. Förderverein Schwimmbad Bergneustadt
1 7. Heimatmuseum
18. Oberbergische Tafel e.V.
19. Verein zur Förderung des Theaters "SchauspielHaus"
20. ZIRKUS ORLANDO
21. Trägerschaftsverein für die Bücherei Wiederrest
22. Stadtjugendfeuerwehr
23. Verein für soziale Dienste e.V.
24. Initiative Kinder aus Tschernobyl
25. TV Kleinwiedenest
26. Kinderhospiz Balthasar
27. 2x Patenschaft Blumenbeet Bergneustadt


WERBUNG