Archiv

Einblicke in eine „lebendige Schule“ gegeben

kr; 4. Dec 2014, 15:20 Uhr
Bild: privat --- Der Schnuppertag lockte zahlreiche Besucher an.
ARCHIV

Einblicke in eine „lebendige Schule“ gegeben

kr; 4. Dec 2014, 15:20 Uhr
Nümbrecht – Das Homburgische Gymnasium ließ zukünftige Schüler und ihre Eltern während des Schnuppertags am Schulleben teilhaben.
In einem adventlich geschmückten Ambiente boten das Lehrerkollegium und die Schülerschaft des Homburgischen Gymnasiums ihren Gästen auch dieses Jahr ein Programm, das verschiedene Einblicke in das Schulleben vermittelte. Zu Beginn des Tags der offenen Tür begrüßte Schulleiter Thorgai Wilmsmann die Gäste in der Aula. Potentielle neue Fünftklässler konnten mit ihren Eltern im offenen Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 erste Einblicke in Lerninhalte und Unterrichtsmethoden vieler Fächer gewinnen. Zudem konnten die Schüler der benachbarten weiterführenden Schulen, die mit einem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums liebäugeln, Unterricht in der Jahrgangsstufe 10 besuchen und wurden vom Oberstufenteam in persönlichen Gesprächen beraten.


Die verschiedenen Fachschaften gaben Einblicke in ihren Unterricht und darüber hinaus gehende Aktionen, wie zum Beispiel die Gedenkstättenfahrt, den Austausch mit Israel und Italien und das Tansaniaprojekt. Erstmalig stellten sich auch Kooperationspartner der Schule durch Informationsstände und Auftritte in der Aula vor.

Auf einem Adventsbasar im Foyer, den die Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 organisiert hatten, konnten die Besucher zudem adventliches Gebäck und selbstgestaltete Weihnachtsdekoration erwerben. Den Erlös dieses Basars spendeten die Schüler für wohltätige Zwecke. Auftritte des Schulorchesters, die Schülerfirma, die Streitschlichtung, die Mindstorm-AG, eine Ausstellung der Fachschaft Kunst und zahlreiche weitere Programmpunkte rundeten die Veranstaltung ab. Organisator Marcel Schulz zeigte sich mit dem Ablauf des Tages sehr zufrieden und war sich sicher, den Besuchern eine lebendige und vielfältige Schule präsentiert zu haben.
WERBUNG