Archiv

Tänzerisch in die Märchenwelt entführt

gre; 30. Nov 2014, 13:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Ballett auf hohem Niveau bekamen und bekommen die Besucher im Stadttheater geboten.
ARCHIV

Tänzerisch in die Märchenwelt entführt

gre; 30. Nov 2014, 13:16 Uhr
Gummersbach – Am Samstagabend führten 300 Tänzerinnen und Tänzer die Inszenierung des Ballettstückes „der gestiefelte Kater“ auf und boten eine tänzerische Darbietung für Jung und Alt. (50 Bilder)
Von Michelle Grebe

Mit viel Liebe zum Detail, tollen Kostümen, einem gut inszenierten Bühnenbild, großartigen tänzerischen Leistungen und stimmig ausgesuchter musikalischer Begleitung führten über 300 Tänzer des Studios „Arabesque“  aus Reichshof die Inszenierung des „gestiefelten Katers“ auf und entführte das ausverkaufte Gummersbacher Stadttheater in das Volksmärchen der Gebrüder Grimm.

Mitten auf dem Marktplatz begann in großem Getümmel die Geschichte um den gestiefelten Kater. Getreu dem Märchen der Gebrüder Grimm wurde einem Müllerssohn (Christine Bortscharnikow) nach dem Tod des Vaters ein Kater vermacht, mit dem er allerdings nichts anzufangen wusste. Umringt von Marktmädchen, spanischen Tänzerinnen sowie Schuh- und Blumenverkäuferinnen bat der Kater um neue Stiefel, um sich bei den Leuten blicken zu lassen. Linda Gökler, welche den gestiefelten Kater tanzte, überzeugte schon in der ersten Szene mit großem tänzerischen Talent und Grazie und erhielt von dem Müllerssohn auch schließlich die neuen Stiefel.  Mit den neuen Stiefeln machte sich der Kater auf den Weg zum Königspalast. 

Bereits nach der ersten Szene war den Zuschauern bewusst, mit welch großen tänzerischen Leistungen der Abend weitergehen würde. Denn vor allem Julia Marie Wolobuew, die als spanische Tänzerin im Solo überzeugte und die Obstverkäuferinnen, die bereits in jungen Jahren minutenlang auf der Spitze tanzen konnten, führten dem Publikum vor Augen, dass sich die monatelangen Proben für diese Aufführung gelohnt haben.


Doch der gestiefelte Kater bekam von dem Trubel auf dem Marktplatz schon gar nichts mehr mit, er ist bereits weiter in Richtung Königspalast gezogen, jedoch nicht, ohne vorher einige Rebhühner zu jagen. Diese sind nämlich die Leibspeise des Königs und nicht einfach zu fangen. Sehr angetan von der Geste des Katers bestand der König (Bettina Braun) darauf, den Meister des Katers doch einmal persönlich kennenzulernen.  Doch neben dem König wartete die Prinzessin (Tabea Hansen) ebenfalls auf den Kater und auch sie überzeugte mit einem sehr grazilen Tanzstil den ganzen Hof. Neben der Hofnarrin (Laura Bauer) bekamen auch die kleinsten Balletttänzer, die teilweise erst drei Jahre alt waren, ihren Auftritt und mischten den Alltag im Königspalast etwas auf.

Der Kater dachte sich einen schlauen Plan aus und überredete seinen Herren eines Tages einen Ausflug an den See zu unternehmen. Als die beiden aufbrachen und baden waren, nutzte der Kater die Gunst der Stunde und versteckte die Kleider seines Herren. Als zufällig die Kutsche des Königs an dem See vorbeifuhr, berichtete der Kater dem König, ein Dieb hätte die Kleider seines Herren gestohlen. Und so befahl der König den Marquis umgehend neu einzukleiden und erlaubte ihm in seiner Kutsche mitzufahren.  In der Kutsche saß auch die Prinzessin, die sichtlich Gefallen an dem jungen und gutaussehenden Müllerssohn gefunden hatte.  



Inzwischen war der Kater jedoch schon bis zu dem nächsten Bauernhof weitergelaufen und bat die Bauern zu behaupten, das Land gehöre dem Herren des Katers, wenn der König bald vorbeifahren würde.  Als der König vorbeifuhr und nach dem Besitzer des Landes fragte, antworteten die Bauern, wie es ihnen der Kater zuvor gesagt hatte.  Auf dem Bauernhof hatten auch hier wieder die kleinen Balletttänzer die Möglichkeit, ihr tänzerisches Können auch in jungen Jahren unter Beweis zu stellen und hauchten dem Bauernhof Leben ein.

Als der Kater vor einem eindrucksvollen Schloss stand, trat er hinein, obwohl ihm Spinnen, Fledermäuse und Geister den Weg versperrten. Plötzlich blickte er in das Angesicht des mächtigen Magiers (Katrin Rosentreter), dem das Schloss gehörte. Dieser demonstrierte mit einem virtuosen Tanz seine Macht und wollte dem Kater ein wenig Angst einjagen. Doch da der Kater wusste, über welch mächtige Macht der Magier verfügte, forderte dieser den Magier auf, sich in einen Löwen zu verwandeln. Und der Magier tat, wie geheißen. Mächtig und einschüchternd lief er als Löwe umher und schüchterte den Kater ein, doch jener unterbreitete dem Magier erneut einen Vorschlag, den jener sogleich umsetzte.

Ob der Kater es schaffte, den Magier zu besiegen und wie die Liebesgeschichte zwischen dem Herren des Katers und der schönen Prinzessin weitergeht, können Interessierte in den nächsten Vorstellungen erfahren:  Diese finden am Sonntag, 30. November, um 16 Uhr, und am Montag, 01. Dezember um 10 Uhr im Stadttheater in Gummersbach statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 20€, für Kinder 15€.
WERBUNG