Archiv

Die Krönung ist ein kleines Töpfchen

nh; 28. Nov 2014, 16:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der neue Gruppenraum im 120 Quadratmeter großen Anbau. Rechts der Thron für die kleinen Toilettenbenutzer.
ARCHIV

Die Krönung ist ein kleines Töpfchen

nh; 28. Nov 2014, 16:55 Uhr
Nümbrecht - Für 270.000 € erhielt das AWO Familienzentrum Luise-Schroeder einen neuen Anbau, womit neuer Raum für eine Gruppe sowie das Personal geschaffen wurde - Stilles Örtchen war der Höhepunkt.
Von Nils Hühn

Das AWO-Familienzentrum Luise-Schroeder veranstaltete heute nicht nur seinen dritten Weihnachtsmarkt, sondern feierte auch die Einweihung des 270.000 € teuren Anbaus. Vor fast genau einem Jahr, am 25. November 2013 begannen die Arbeiter mit dem Bau des 120 Quadratmeter großen Nebengebäudes. Bereits im August 2014 zog die neue Gruppe ein und auch sechs weitere Räume entstanden, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Gab es bei der Eröffnung der Kita im Jahr 1986 nur eine Gruppe, so beherbergt das Familienzentrum im Westen des Nümbrechter Zentrums nun 70 Kinder in vier Gruppen. Elf U3-Plätze und zehn Inklusionsplätze runden das Angebot ab.


Die Umbauarbeiten beschrieb Leiterin Simone Faulenbach als „spannend“ und die Kinder hätten sich nicht nur über die tollen Baufahrzeuge gefreut, sondern auch die viele netten Arbeiter als Freunde aufgenommen. Für Oberbergs AWO-Chefin Beate Ruland war dies sehr erwähnenswert, da sonst Umbauarbeiten als belastend empfunden werden. Bürgermeister Hilko Redenius sprach selbstverständlich auch ein Grußwort, ehe die Kinder mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ auf den anschließend beginnenden Weihnachtsmarkt einstimmten. Faulenbach zeigte den interessierten Gästen die neuen Räumlichkeiten. Ein kleines Töpfchen auf der Toilette im neuen Gruppenraum war der Höhepunkt der Führung.
  

WERBUNG