Archiv

Paradiso: Wie viel Abhängigkeit verträgt eine Freundschaft?

Red; 28. Nov 2014, 14:24 Uhr
Bild: privat --- Heike Bänsch und Kristin Kunze spielen Martha und Vicky.
ARCHIV

Paradiso: Wie viel Abhängigkeit verträgt eine Freundschaft?

Red; 28. Nov 2014, 14:24 Uhr
Nümbrecht – Am 10. und 11. Januar wird das Theaterstück „Paradiso“ von der österreichischen Autorin Lida Winiewicz im Nümbrechter Schulzentrum aufgeführt.
Außer den Enten im Park braucht die 81-jährige Martha keine Gesellschaft. Eines Tages setzt sich die deutlich jüngere Vicky unaufgefordert zu ihr auf die Bank. Vicky ist bei ihrer Arbeit mit den Privatpatienten durchaus mit dem Herzen dabei, aber der letzte ist gerade gestorben und sie braucht neue Kundschaft. Martha wittert sofort unredliche Absichten, doch Vicky lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Spitzzüngig werfen die beiden Damen sich allerhand Wahrheiten und auch die eine oder andere Gemeinheit an den Kopf. Weil sie merken, dass sie voneinander profitieren können, und weil Streit Spaß macht, nähern sie sich einander an. Denn eines haben sie gemeinsam: ihre Einsamkeit.


Ein Stück mit Happy End hat Lida Winiewicz mit „Paradiso“ dennoch nicht geschrieben. Schließlich geht es um eine betagte, immer stärker auf fremde Hilfe angewiesene Frau und eine jüngere, die sie pflegt, aber deshalb nicht weniger von ihr abhängig ist. Wie nebenbei streift das Stück dabei Themen, die uns alle angehen. Wieviel Abhängigkeit verträgt eine Freundschaft? Geht Treue bis zur Selbstaufgabe? „Es ist eigentlich eine Liebesgeschichte”, sagt die erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Wiener Autorin und Übersetzerin Lida Winiewicz über ihr Stück.

Nach den erfolgreichen Vorstellungen in Reichshof-Hespert ist „Paradiso“ nun auch in Nümbrecht zu sehen. Am Samstag, 10. Januar, um 20 Uhr und am Sonntag, 11. Januar, um 18 Uhr wird das Theaterstück in der Aula des Schulzentrums in Nümbrecht, Mateh-Yehuda-Straße 5, aufgeführt. Karten kosten 14 €, ermäßigt 10 €. Karten sind erhältlich bei der Tourist-Information Nümbrecht, Hauptstraße 16, Tel.: 02293 - 302 302. Telefonische Kartenvorbestellungen auch unter Tel.:02293/90 34 54.
WERBUNG