Archiv

So wenig Besucher wie noch nie

nh; 27. Nov 2014, 12:30 Uhr
Archivbild: Nils Hühn --- Gähnende Leere im Wiehler Freibad. Ein Bild, das es diesen Sommer häufiger gab. Mit dem neuen Allwetterbad, das in 2016 eröffnet wird, soll sich dies ändern und über zwölf Monate Schwimmer begrüßt werden.
ARCHIV

So wenig Besucher wie noch nie

nh; 27. Nov 2014, 12:30 Uhr
Wiehl - Die abgelaufene Freibadsaison in Wiehl und Bielstein war sehr bescheiden - Weniger als 50.000 Besucher bedeuten den schlechtesten Wert seit 1990 - Wirtschaftsplan 2015 verabschiedet.
Von Nils Hühn

Im Jahr 1990 strömten 89.988 Besucher in das Wiehler Freibad. Beim „Jahrhundert-Sommer“ 2003 waren es 73.106 Besucher. Dieses Jahr verirrten sich gerade einmal 18.595 Schwimmer in das Freibad, das am 31. August vorerst das letzte Mal vor dem Umbau seine Pforten öffnete. So wenig Gäste wurden seit der Aufzeichnung noch nie registriert. Im Vorjahr waren es noch 33.408 Besucher. Hauptgrund für die schwachen Besuchszahlen ist ein Sommer mit nur wenigen heißen Tagen. Lediglich über Pfingsten gab es ein richtig sommerliches Wochenende.


Auch das Bielsteiner Freibad konnte nicht an die Vorjahreszahlen anknüpfen, aber hier war der Einbruch nicht so dramatisch. Bereits am 21. April, über einen Monat vor dem Wiehler Schwimmbad, startete die Saison. Aufgrund der warmen Septembertage ist es sogar bis 21. September geöffnet gewesen, also volle fünf Monate. Daher konnten hier immerhin 31.180 Besucher begrüßt werden. Im Vorjahr waren es 38.823. Der Wetterlage entsprechend wurde ein deutlicher Rückgang der Besucher mit Einzelkarten verzeichnet. In beiden Bädern haben sich die Besucherzahlen mit Einzelkarten nahezu halbiert. Demgegenüber stieg der Anteil der Saisonkarten-Inhaber in Wiehl auf 20 Prozent und in Bielstein sogar auf 56 Prozent.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Grünflächen legte Peter Madel, Betriebsleiter der Freizeit- und Sportstätten Wiehl (FSW), den Wirtschaftsplan 2015 des Eigenbetriebes FSW vor. Nach intensiver Diskussion stimmte der Ausschuss dem Wirtschaftsplan zu, der sich in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Aufgrund des Umbaus des Bads wird das Freibad komplett und die Eishalle ab Febraur geschlossen bleiben. Aufgrunddessen wird im kommenden Jahr mit weniger Verlust gerechnet, als in diesem Jahr. "Es ist günstiger, Freibad und Eishalle nicht geöffnet zu haben", berichtet Madel. Als Planungsergebnis wird ein Verlust von 477.599 € erwartet. Enthalten sind hierin Abschreibungen in Höhe von 337.839 €, insbesondere durch die Sonderabschreibungen beim Freibad Wiehl.
WERBUNG