Archiv

Land sichert die Schulsozialarbeit

Red; 26. Nov 2014, 16:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Land sichert die Schulsozialarbeit

Red; 26. Nov 2014, 16:08 Uhr
Oberberg – Landtagsabgeordneter Dr. Roland Adelmann macht deutlich, dass im Oberbergischen so über 400.000 € für benachteiligte Jugendliche zur Verfügung stehen.
Die Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen wird weitergehen. Darauf hat sich die rot-grüne Landesregierung verständigt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gab bekannt , dass das Land für die kommenden Jahre dafür jeweils rund 48 Millionen Euro zur Verfügung stelle. „Das ist ein guter Tag für den Oberbergischen Kreis. Das Land übernimmt in unserem Kreis einen Anteil von 70 Prozent und gibt mehr als 429.000 Euro. Die wertvolle Arbeit in den Schulen kann somit auch über 2015 hinaus weitergehen“, so der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Roland Adelmann (Bild).

Von dem Programm profitieren vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche. Die Schulsozialarbeit soll dazu beitragen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe herzustellen. Die Sozialarbeiter werden an Grundschulen, in den ersten Klassen der Haupt- und Förderschulen, beim Übergang in den Beruf, aber auch im Umfeld der Schulen eingesetzt. Für Adelmann stehe die Landesregierung zu ihrem Prinzip ,Kein Kind zurücklassen‘, indem man einspringe, weil der Bund die zeitlich begrenzte Unterstützung dieser Arbeit nicht verlängert habe.
  
WERBUNG