Archiv

Kolping Jugend Morsbach gewinnt zwei Erika-Awards

fn; 26. Nov 2014, 10:20 Uhr
Bild: Norbert Fink.
ARCHIV

Kolping Jugend Morsbach gewinnt zwei Erika-Awards

fn; 26. Nov 2014, 10:20 Uhr
Oberberg – Am vergangenen Samstag wurden in Bergisch Gladbach die diesjährigen Erika-Awards für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit vergeben – Gleich vier der sechs Preise gingen ins Oberbergische.
Für gewöhnlich stehen beim ehrenamtlichen Engagement diejenigen im Vordergrund, für die die Angebote konzipiert werden. Die drei BDKJ-Gruppen aus Oberberg, Rhein-Berg und Leverkusen lenkten am vergangenen Samstag derweil den Blick auf die Ehrenamtler selbst. Denn mit der Verleihung des diesjährigen Ehrenamts-Award Erika (Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in der Kinder und Jugendarbeit) wurden diejenigen ausgezeichnet, die sich für die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Region verantwortlich zeichnen.


[Tim Honermann gewann den Ehren-Award für seine Arbeit rund um die Malteserjugend Bergneustadt.]

Insgesamt zwölf Gruppen aus den drei teilnehmenden Kreisen hatten sich mit 20 Projekten für den Award beworben, der in insgesamt sechs Kategorien vergeben wird. Die Hälfte der Preise fand den Weg von der Preisverleihung in Bergisch Gladbach direkt in den Oberbergischen Kreis. Doppelt ausgezeichnet wurde dabei die Kolping Jugend aus Morsbach, die unter anderem den Vor-Ort-Award gewann.



Die Leiterrunde hatte sich in dieser Kategorie mit einem Einblick in das umfangreiche Jahresprogramm beworben, welches unter anderem aus einer Kinderkarnevals-Sitzung, einer Ostereiersuche, dem Freischneiden eines alten Wanderweges, der alljährlichen 14-tägigen Sommerfreizeit sowie mehreren gruppendynamischen Aktionen der Leiter bestand. Außerdem konnte sich die Kolping Jugend über den Präsentations-Award freuen, der für die besonders kreativen Bewerbungsformen vergeben wurde.

Der dritte Preisträger aus dem Oberbergischen ist Tim Honermann, der auf Vorschlag von Norbert Fink, Kreisjugendseelsorger in Oberberg, den Ehren-Award erhielt. Honermann gründete vor 20 Jahren die Malteserjugend in Bergneustadt und konnte damit das Gemeindeleben in Bezug auf Kinder, Familien und Jugendarbeit prägen. Die Bewerbung wurde vom Pastoralteam in Oberberg-Mitte unterstützt und fand bei der Jury großen Anklang. Den vierten Award für den Kreis erhielt der BDKJ Oberberg, der sich anlässlich des Mottos des Abends im Beach-Outfit präsentierte und einen Kostüm-Preis erhielt.

Die weiteren Awards gingen an die KJG Schildgen (Rhein-Berg, Aktionstag zum Thema „Taste the Waste“ mit gemeinsamem Kochen), die KLJB Hoffnungsthal/ Forsbach (Rhein-Berg, Auszeichnung für insgesamt drei Freizeiten in einem Jahr) sowie die KJG St. Remigius und St. Michael (Leverkusen-Opladen, Sonderauszeichnung für ein Elterncafe im Anschluss an ihr Pfingstlager zur besseren Vernetzung sowie Präsentation der eigenen Arbeit). Außerdem fand im Rahmen der Preisverleihung eine Verlosung statt, bei der drei der rund 120 anwesenden Gäste je zwei Freikarten für Spaßbäder in der Region gewannen.

Der Erika-Award wird bereits seit mehreren Jahren verliehen und soll ehrenamtliches Engangement in der Kinder- und Jugendarbeit besonders würdigen. Veranstalter sind neben den drei BDKJ’s die Katholischen Jugendwerke in Rhein-Berg und Leverkusen sowie die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg. Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbanken in den drei Regionen konnten die Preise auch in diesem Jahr wieder mit Preisgeldern zwischen 100 und 150 Euro belegt werden.
  
WERBUNG