Archiv

Gummersbacher CDU-Fraktion ging in Klausur

Red; 25. Nov 2014, 11:36 Uhr
Bild: privat --- Die CDU-Fraktion im Rat Gummersbach beriet sich in Königswinter.
ARCHIV

Gummersbacher CDU-Fraktion ging in Klausur

Red; 25. Nov 2014, 11:36 Uhr
Gummersbach – Haushalt 2015 und Schul- sowie Kulturpolitik waren Themen.
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gummersbach traf sich gemeinsam mit den Sachkundigen Bürgern und den Gummersbacher Kreistagsmitgliedern der CDU am vergangenen Wochenende in Königswinter, um den Entwurf des Haushalts für das Jahr 2015 intensiv zu diskutieren. Bürgermeister Frank Helmenstein sowie der Beigeordnete und Stadtkämmerer Raoul Halding-Hoppenheit erläuterten den Kommunalpolitikern die Gedanken der Verwaltung, die hinter der Aufstellung dieses Entwurfs standen. Die Leiterin der Kämmerei, Katharina Klein, brachte Transparenz in das komplizierte Zahlenwerk Kommunalhaushalt und präsentierte die wichtigsten Eckdaten der städtischen Planung.


Darüber hinaus gab es noch Raum für die Beratung weiterer wichtiger Themen, die im Moment in Gummersbach diskutiert werden, so die Schulpolitik (Anmeldezahlen Grundschulen), die Kulturpolitik mit dem Schwerpunkt Stadttheater und Kulturkonzept, das Stadtmarketing, besonders die gedeihliche Koexistenz der „alten“ Innenstadt und des neuen Einkaufszentrums sowie die möglichen Planungen des Stadtumbaugebietes Nord und die Straßenbeleuchtung. Um den Kontakt zu den Außenorten noch enger zu gestalten, will die Fraktion einige ihrer nächsten Sitzungen in unterschiedlichen Ortsteilen abhalten.


Fraktionsvorsitzender Jörg Jansen dankte allen Teilnehmern für die „Sonderschicht“. Er zeigte sich rundherum  zufrieden mit der Wochenendtagung.
  
WERBUNG