Archiv

SVM-Fußballer gehen mit verjüngtem Vorstand in die Zukunft

Red; 24. Nov 2014, 10:33 Uhr
Bild: privat --- Die neue Führungscrew des SV Morsbach.
ARCHIV

SVM-Fußballer gehen mit verjüngtem Vorstand in die Zukunft

Red; 24. Nov 2014, 10:33 Uhr
Morsbach – Peter Schuh bleibt Vorsitzender der Fußballabteilung des SV Morsbach - Aufgaben des Geschäftsführers werden künftig auf mehrere Schultern verteilt.
Mit einem neu besetzten und verjüngten Vorstand geht die Fußballabteilung des SV Morsbach in die Zukunft. Bei der Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Nr. 9“ wurde Peter Schuh in seinem Amt als Abteilungsleiter bestätigt. Ihm steht künftig Jan Zimmermann als Stellvertreter zur Seite. Er löst Andreas Weber ab. Das Amt des Kassierers übt weiterhin Achim Langhein aus. Sein neuer Stellvertreter ist Bastian Stricker, der Thomas Schneider beerbt.  Nicht mehr besetzt ist ab sofort das Amt der Geschäftsführerin, da Gaby Weier-Jacob aus persönlichen Gründen kürzertritt. „Du hast dich regelrecht aufgerieben, warst permanent und unverzüglich für jeden erreichbar“, sagte Peter Schuh und danke der scheidenden Geschäftsführerin herzlich für ihr unermüdliches Engagement. „Diese Arbeit ist von einer Person gar nicht mehr zu bewältigen“, fügte er hinzu.

Die entsprechenden Aufgaben sollen daher auf ein Team aus Beisitzern verteilt werden. Es setzt sich zusammen aus Tobias Schmidt, Michelle Hammer, Alexandra Schmidt, Lisa Freyer und Tim Zimmermann. Weitere Beisitzer mit verschiedenen Aufgabenbereichen sind Frank Faßbender, Peter Quast, Bernd Schlechtingen, Stephan Greb, Thomas Roth, Johannes Schuh und Michael Fenstermacher. „Damit binden wir einige Ex-Spieler sowie aktive Spielerinnen der Damenmannschaft in die Vorstandsarbeit ein und sind gut aufgestellt“, betonte Abteilungsleiter Schuh.

Ein großes Lob sprach Holger Jungjohann, Trainer der 1. Mannschaft, Benjamin Schneider aus, der sein Engagement als sportlicher Leiter aus persönlichen Gründen beendet. „Wir haben besonders im Sommer bei der Zusammenstellung des Kaders sehr intensiv zusammengearbeitet“, betonte er. Schneiders Aufgaben werden teilweise auf Johannes Schuh übertragen, der als Beisitzer die Rolle eines Bindeglieds zwischen Vorstand und Mannschaften übernimmt.  Eine einwandfreie Kassenprüfung wurde Kassierer Achim Langhein nach seinem Kassenbericht bescheinigt, in dem er darauf hingewiesen hatte, dass der Verein einige Einnahmequellen in Form von Veranstaltungen verloren hat. Der Vorstand will sich daher verstärkt bemühen, weitere Sponsoren für die Bandenwerbung am Sportplatz zu gewinnen.

Zuvor hatte Peter Schuh in einem Rückblick auf die Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung 2011 die positive sportliche Entwicklung aller Seniorenmannschaften herausgestellt. Holger Jungjohann, der seit 2012 die erste Mannschaft trainiert ist gleich in der ersten Saison nach seiner Verpflichtung der Aufstieg in die Kreisliga A gelungen, wo es momentan besser läuft als viele von der verjüngten Mannschaft erwartet hätten. Die zweite Mannschaft stieg 2013 ebenfalls auf, leidet in der Kreisliga C aber derzeit unter der Verletztenmisere in der ersten Garde, für die viele Stammkräfte abgestellt werden mussten. Eine Bereicherung für das Vereinsleben ist die erst vergangenes Jahr gegründete 3. Mannschaft. Die Frauenmannschaft hat sich unterdessen unter ihrem neuen Trainer Werner Solbach sportlich stabilisiert. Als wichtigen Faktor im Vereinsleben nannte Schuh auch die Alte-Herren-Mannschaft, die sich kürzlich mit einer Spendenaktion zugunsten der Familien von zwei plötzlich verstorbenen Spielern hervorgetan hat.

Auf Nachwuchssorgen bei den Frauen wies Lisa Freyer hin. Es gibt deshalb Überlegungen, mit einem „Girls-Camp“ oder einem Schnuppertag mit Begleitung durch professionelle Trainer, junge Spielerinnen zu gewinnen. Auch bei den Schiedsrichtern könnte ein personeller Engpass entstehen, warnte der zuständige Beisitzer Stephan Greb. Mit Lothar Muth hört der dienstälteste Schiedsrichter bald aus gesundheitlichen Gründen auf, und mit Werner Scharrenbach steht ein weiterer Schiri vor dem Erreichen der Altersgrenze. Der Verein freut sich deshalb auch in diesem Bereich über jegliche Unterstützung.

  
WERBUNG