Archiv

„Fliewatüüts“ und eine Kaugummiverschwörung

mpe; 21. Nov 2014, 12:13 Uhr
Bilder: Michelle Peeters --- Die Schüler freuten sich sehr über den Besuch von Jörg Lützelberger und Saskia Balzer.
ARCHIV

„Fliewatüüts“ und eine Kaugummiverschwörung

mpe; 21. Nov 2014, 12:13 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wurden Vfl-Trainer Jörg Lützelberger und AOK-Auszubildende Saskia Balzer für einen Tag zu Geschichten-Erzählern an der Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße.
Von Michelle Peeters

VfL Co-Trainer Jörg Lützelberger und Saskia Balzer, Auszubildende bei der AOK, sorgten heute Morgen für einen etwas anderen Start in den Schulalltag der Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße. Sie statteten den Schülern anlässlich des bundesweiten Vorlesetags einen Besuch ab. „Ich war bereits im letzten Jahr hier und habe mich sehr gefreut, als Frau Jaeger mich wieder eingeladen hat“, erklärte Lützelberger. Auch Balzer sagte sofort zu, als sie von Monika Jaeger, Fachberaterin im Regional-Marketing bei der AOK Rheinland/Hamburg, den Job als Geschichten-Erzählerin für einen Tag angeboten bekam. „Das ist eine tolle Aktion und den Kindern scheint es auch sehr gut zu gefallen“, fand die Auszubildende.

[Jörg Lützelberger nahm bereits zum zweiten Mal an der Aktion teil.]

Kaum war Ruhe eingekehrt, konnte es auch schon losgehen. Die beiden Gäste lasen einen Auszug aus dem Buch „Robbi Tobbi und das Fliewatüüt“ von Boy Lorsen. Die kleinen Zuhörer der ersten und zweiten Klassen folgten gespannt der Geschichte über einen erfinderischen Roboter, was nicht zuletzt an der Erzählkunst von Balzer und Lützelberger lag. Am Ende waren sich alle einig: Auf die Frage, ob es ihnen gefallen habe, erklang ein einstimmiges „Ja“ aus der Menge und die Schüler wollten vom VfL-Trainer sofort wissen, wann er denn wieder komme. „Hoffentlich im nächsten Jahr!“, antwortete Lützelberger und verteilte sogar noch Autogramm Karten an die jungen Handballfans. Für die Schüler der dritten und vierten Klassen ging es anschließend mit einem spannenden Fall von Privatdetektiv Kwiatkowski weiter, der einer rätselhaften Kaugummiverschwörung auf der Spur war.
 

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr im November statt und soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzten. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit Büchern in Kontakt zu bringen. Rund 80.000 Vorleser beteiligen sich an der heutigen Aktion. Weitere Informationen gibt es unter www.vorlesetag.de.
WERBUNG