Archiv

Gesamtschule Marienheide ist „MINT-freundlich“

mpe; 19. Nov 2014, 16:56 Uhr
Bild: privat --- Die Marienheider Delegation vor dem Wissenschaftspark in Gelsenkirchen.
ARCHIV

Gesamtschule Marienheide ist „MINT-freundlich“

mpe; 19. Nov 2014, 16:56 Uhr
Marienheide – Vor kurzem wurde die Gesamtschule Marienheide in Gelsenkirchen als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Kürzlich erhielt die Gesamtschule Marienheide in Gelsenkirchen das Prädikat „MINT-freundliche Schule“. Zusammen mit 51 anderen Schulen aus Nordrhein-Westfalen nahm die Marienheider Delegation, bestehend aus Schulleiter Wolfgang Krug, dem MINT-Beauftragten Stefan Kayser und den Schülern Angela Trotner (Klasse 9) und Fabian von Schoenebeck (Q1) die Zertifizierungsurkunde aus der Hand des stellvertretenden Vorsitzenden der RAG Aktiengesellschaft Peter Schrimpf in Empfang.

Ebenfalls dabei war Sigfried Baumeister, der als Vorstandsmitglied die Wipperfürther Hans Hermann Voss-Stiftung vertrat, die in den nächsten drei Jahren als „strategischer Partner“ die Gesamtschule Marienheide unterstützen wird, ihr MINT-Profil weiter zu schärfen.


Angeregt durch eine Informationsveranstaltung der Initiative „MINT - Zukunft schaffen“ im Januar diesen Jahres, an der Kayser und Krug teilnahmen, hatte die Schule ihre bisherigen Aktivitäten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) genauer unter die Lupe genommen und besser koordiniert. Gleichzeitig wurden einige zusätzliche ergänzende Angebote geschaffen. Mit diesem Paket stellte man sich dann der entsprechenden Zertifizierungsrunden.

Groß war die Freude als zum Ende die Anforderungen des anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkataloges erfolgreich erfüllt worden waren und die Nachricht von der bevorstehenden Auszeichnung in Marienheide eintraf. Die Schule will die erfolgreiche Bewerbung nutzen, um ihre Anstrengungen im MINT-Bereich weiter zu verstärken und zusammen mit der Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung ihre bisherigen MINT-Aktivitäten in Zukunft noch weiter ausbauen.
WERBUNG