Archiv

Weitblick als Sprungbrett

Red; 17. Nov 2014, 16:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Weitblick als Sprungbrett

Red; 17. Nov 2014, 16:17 Uhr
Wipperfürth - Die beiden Standortlotsen der Ehrenamtsinitiative Weitblick Britta Brachmann und Joachim Becker widmen sich zukünftig der Wipperfürther Tafel – Nachfolger gesucht.
Wehmütig nehmen Britta Brachmann und Joachim Becker Abschied von ihrer dreijährigen Tätigkeit als Standortlotsen bei der Weitblick Ehrenamtsinitiative in Wipperfürth. Sie kehren aber dem Ehrenamt nicht den Rücken. Britta Brachmann und Joachim Becker werden sich jetzt der Tafel in Wipperfürth widmen, die sie im Rahmen ihres Weitblick-Engagements mit aufgebaut und bisher schon aktiv unterstützt haben. "Wir gehen dem Ehrenamt ja nicht verloren", so Joachim Becker. Nun werden neue Standortlotsen gesucht.

Die Nachfolger können ein gut bestelltes Feld übernehmen. Neben der Durchführung von Projekten wie dem Sozialführerschein gehört auch die Beratung und Vermittlung von Menschen, die auf der Suche nach einer passenden ehrenamtlichen Aufgabe sind, zu den Tätigkeiten der Standortlotsen. Unterstützt werden sie dabei von der Weitblick Ehrenamtsinitiative des Oberbergischen Kreises, aber auch von Thomas Dörmbach, Leiter der Katholischen Familienbildungsstätte, wo das Weitblick-Büro auch seinen Sitz hat.

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick im Oberbergischen Kreis ist ein Netzwerk von Stützpunkten zur Vermittlung von Ehrenamtlichen in einigen Städten und Gemeinden. Dieses Netzwerk wird durch lokale Standortlotsen betreut. Ehrenamtlich Engagierte investieren acht Stunden wöchentlich über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten auf Grundlage einer verbindlichen Vereinbarung. Bei ihrem Einsatz sind sie versichert und erhalten Fahrtkostenerstattung. Alle Lotsen werden monatlich fortlaufend weiterqualifiziert.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 02261/88-68 88 im Weitblickbüro oder www.obk.de/weitblick.
  
WERBUNG