Archiv

Schule und Betriebe Hand in Hand

Red; 17. Nov 2014, 15:59 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Lehrerin Siegrid Becker; Michael Pfeiffer, Vorsitzender des Schulausschusses; Thomas Brück, Geschäftsführer der Striko Verfahrenstechnik, sowie TOB-Schulleiterin Anita Kallikat.
ARCHIV

Schule und Betriebe Hand in Hand

Red; 17. Nov 2014, 15:59 Uhr
Wiehl – Im Rahmen einer Schulausschuss-Sitzung wurde die 100. Kooperation zwischen der Ganztagshauptschule Bielstein und einem Unternehmen gefeiert.
Thomas Brück brachte es auf den Punkt: „Nächstes Mal rufe ich direkt bei Frau Becker an, wenn ich einen Auszubildenden suche – Passgenauer geht´s nicht mit der Auswahl.“ Der Geschäftsführer der Striko Verfahrenstechnik beschrieb damit jene glückliche Kooperation, die sich seit 2008 zwischen der Bielsteiner Hauptschule „BESTE“ (Berufsorientierte Schule für Technik) und einer Reihe örtlicher Betriebe entwickelt hat. Die 100. Kooperationsvereinbarung nahmen die Partner nun zum Anlass, um sich bei einer Feierstunde im Wiehler Schulausschuss gegenseitig auf die Schultern zu klopfen.


2008 startete die „BESTE“ ein Ausbildungsprogramm mit dem Ziel einer vorbildlichen Berufs- und Studienorientierung für ihre und Schüler. Unter Leitung der Lehrerin Sigrid Becker entwickelte sich ein Programm, das Erfolg zeigt: „Inzwischen brauchen wir nicht mehr Klinken putzen, die Betriebe kommen zu uns“, weiß Becker zu berichten. Nicht wenige der Ex-Schüler sind inzwischen bei ihren Betrieben in Lohn und Brot. Da liegt es auf der Hand, dass Anita Kallikat, ehemals Schulleiterin der „BESTE“ und inzwischen in gleicher Funktion an der neuen Sekundarschule „TOB“ (Technisch Orientierte Bildung) dieses Programm dort weiterführen und ausbauen will.

Auch Michael Pfeiffer, Vorsitzender im Wiehler Schulausschuss, nutzte die Gelegenheit, den Partnern aus Industrie und Handwerk zu danken. Pfeiffer betonte die Wichtigkeit der gegenseitigen Unterstützung und des beiderseitigen Gewinns gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
WERBUNG