Archiv

Rat entschied über Konzessionsvergabe

Red; 17. Nov 2014, 12:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rat entschied über Konzessionsvergabe

Red; 17. Nov 2014, 12:55 Uhr
Lindlar - Der Gemeinderat hat in seiner November-Sitzung entschieden, dass der Vertrag für die Vergabe der Wegenutzungsverträge für die Stromversorgung sowie für die Gasversorgung mit BELKAW abgeschlossen wird.
Der Vergabeentscheidung ging ein europaweites Wettbewerbsverfahren mit Bekanntmachung im Elektronischen Bundesanzeiger über das Ende des Stromkonzessionsvertrages zum 30. Juni 2015 voraus. Um die Vergabe hatten sich mehrere Bieter beworben. Die Gemeinde Lindlar wertete die eingegangenen Angebote anhand verschiedener Auswahlkriterien, die der Haupt- und Finanzausschuss festgelegt hatte.

„Das Angebot der Bergische Licht-, Kraft- und Wasserwerke (BELKAW) GmbH ist, insbesondere hinsichtlich der netzbezogenen Kriterien, am besten geeignet, die Ziele des § 1 EnWG nach einer sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen leitungsgebundene Stromversorgung der Allgemeinheit zu gewährleisten. Insofern war es besser als die anderen Angebote zu bewerten“, erklärte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig. „Weiterhin war es uns wichtig, dass der Vertragspartner bereit ist, mit der Gemeinde Lindlar intensiv zu kooperieren.“


Die Konzessionsverträge Strom und Gas enden zu unterschiedlichen Zeitpunkten (30. Juni beziehungsweise 27. Dezember 2015). Im Zuge der neuen Vergabe sind sie zeitlich koordiniert worden und werden zusammen am 30. Juni 2015 enden. Dadurch bleibt der Gaskonzessionsvertrag etwas unter der höchst zulässigen Vertragslaufzeit von 20 Jahren. Die neuen Verträge laufen bis zum 30. Juni 2035. Das gesamte, streng reglementierte Vergabeverfahren ist seitens der Gemeinde von einem Wirtschaftsprüfungs- und beratungsunternehmen begleitet worden. Im Entwurf des Haushaltsplans 2015 der Gemeinde Lindlar ist die Konzessionseinnahme für Strom mit 650.000 € und für Gas mit 50.000 € angesetzt.
  
WERBUNG