Archiv

Kreismajestäten feierlich auf Schloss Homburg gekrönt

mpe; 17. Nov 2014, 11:22 Uhr
Bilder: OSB --- Landrat Hagen Jobi (2. v. li.) und Klaus Büser, Präsident des Oberbergischen Schützenbundes (5. v. li.), empfingen die Kreismajestäten nach drei Jahren erstmals wieder auf Schloss Homburg.
ARCHIV

Kreismajestäten feierlich auf Schloss Homburg gekrönt

mpe; 17. Nov 2014, 11:22 Uhr
Nümbrecht – Mit 194 Ringen sicherte sich Peter Vogt von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn den Titel des Kreiskönigs, Kreisprinzessin wurde Sandra Herhaus vom Schützenverein Windhagen.
Zahlreiche Schützen folgten der Einladung von Landrat Hagen Jobi und dem Präsidenten des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, zur diesjährigen Pokalübergabe an die Kreismajestäten, die erstmalig in der neuen Orangerie auf Schloss Homburg stattfand. Das jährlich stattfindende Pokalschießen für amtierende Vereinskönige und Prinzen wurde 2002 gemeinsam vom Oberbergischen Kreis und dem Oberbergischen Schützenbund unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Landrates ins Leben gerufen. Die Veranstaltung soll die regionale Schützenkultur stärken und den Gedankenaustausch sowie das Miteinander der Schützen über Vereinsgrenzen hinaus fördern.



[Sandra Herhaus (3. v. li.) und Peter Vogt (2. v. re.) setzten sich gegen ihre Mitstreiter durch.]

In diesem Jahr nahmen 25 Majestäten aus 46 oberbergischen Schützenvereinigungen am Wettstreit teil. „Schützen sind eine tragende Säule des Brauchtums und ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft“, äußerte Landrat Hagen Jobi in seinem Grußwort. Präsident Büser dankte Jobi für sein Engagement zur Förderung des Brauchtums und hob die vereinsübergreifende Bedeutung des Kreispokals hervor.


Kreiskönig mit 194 Ringen wurde Peter Vogt, Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn 1610 und Schießmeister des Oberbergischen Schützenbundes. Johannes Sanches-Solugur vom Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück errang mit 193 Ringen den zweiten Platz, gefolgt von Jörg Brünagel, Schützenverein Windhagen, mit 187 Ringen auf dem dritten Platz. Kreisprinzessin wurde Sandra Herhaus vom Schützenverein Windhagen 1972 mit 188 Ringen. Max Sauerbier, Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf 1883 erreichte mit 185 Ringen den zweiten Platz und Florian Heidkamp vom Schützen- und Bürgerverein „Die Schimmelhäuer“ Kaltenbach wurde mit 183 Ringen Dritter.
WERBUNG