Archiv

„Bielstein Kapaaf“ mit Prinz Mille I. und seiner Monja

vma; 16. Nov 2014, 16:22 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Mit Prinz Mille I. und Prinzessin Monja geht der KVB in die 30. Session.
ARCHIV

„Bielstein Kapaaf“ mit Prinz Mille I. und seiner Monja

vma; 16. Nov 2014, 16:22 Uhr
Bielstein – Zur offiziellen Proklamation von Mille I. (Wolfgang Müller) und Prinzessin Monja hatte der Karnevalsverein Bielstein (KVB) in die Aula des Schulzentrums zu einem jecken Abend geladen, der sehr stimmungsvoll wurde.
„Mit Liebe, Lust und Leidenschaft feiern wir die ganze Nacht. Ob Mäuse, Crazys oder Raketen, wir feiern mit euch die größten Feten. Nicht Helau und nicht Alaaf, WIR sind BIELSTEIN – 3 x Kapaaf“, so das Motto des neu proklamierten Prinzenpaares für die Session 2014/2015. Die beiden sind Urgesteine des Bielsteiner Karnevals und haben zusammen etwa 45 Jahre jecke „Berufserfahrung“. Dass sie das Prinzenpaar-Dasein genießen, war am Samstagabend nicht zu übersehen. Prinz Mille I. tanzte gar über die Tische im ausverkauften Saal.



Doch bevor es zum Einzug der neuen Tollitäten kam, verabschiedete sich das Prinzenpaar 2014 – Prinz Martin I. und Prinzessin Astrid (aus dem Hause Deckers) – mit Gefolge. Da kochte die Stimmung im Saal. Die Tanzgarde „Golden Girls“ aus Attendorn heizte weiter an, bis der Vereinspräsident und Moderator des Abends, Michael Becher, den Einmarsch des Prinzenpaares mit Hofstaat und den Vereinsgruppen ankündigen konnte. Da prangerte am Saaleingang der Orden des neuen Paares. Die Form des Ordens entstand durch eine Idee der sechsjährigen Tochter Leonie des Prinzenpaares, die fand: „Es wäre schön, wenn es wie ein Herz aussehen würde“. Gemeinsam mit ihren Eltern und Onkel Lars Schneider zog sie mit in den Saal ein, während Bruder Yannik die Musik auflegte.


[Abschied nehmen mussten Prinz Martin I. (2.v.l.) und seine Prinzessin Astrid (2. v. re.) am Proklamationsabend in Bielstein.]

Ein wenig angespannt war Prinz Mille I. schon – doch dann platzte der Knoten und er sprang sogar auf die Tische und sang mit dem Publikum. Auf das „Atemlos“ von Helene Fischer sangen sie ein „Prinzenpaar beim KVB, es war schon lange 'ne Idee. Prinzenpaar hier zu sein, dieser Traum, er kehrt nun ein.“. Und das war nicht das einzige Lied der neuen Tollitäten. Gleich vier Stücke schallten durch den Saal bevor die „Crazy Girls & Boys“ des KVB ihr tänzerisches Können zeigten. Hier tanzt auch Leonie als jüngstes Crazy Girl mit.

Es fehlten natürlich nicht die Auftritte der „Tanzmäuse“ und der „Raketen“ bei der Proklamationsfeier. Die Tanzgruppen sind das Aushängeschild des Vereins und – wie sollte es anders sein – hier lernte sich auch 2001 das Prinzenpaar kennen. Die 28-jährige Monja kam durch ihren Vater Harald Schneider zum Tanzen. Mit fünf Jahren bereits bei den „Minis“ – den jetzigen „Crazy Girls und Boys“  - und mit 13 Jahren der Wechsel zu den Bielsteiner Raketen. Bei den Tanzmäusen tanzte sie dann bereits mit ihrem Prinzen, den sie 2005 heiratete.


[Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen hob hervor, dass die beiden aus den Tiefen des Bielsteiner Karneval kommen.]

Der 1968 in Bergneustadt geborene Prinz Mille I. wurde 1995 zum absoluten Karnevalisten, als seine Tanzkunst bei den Tanzmäusen gefragt war. Sohn Yannik und Tochter Leonie sind beide mit dem Karnevalsbazillus infiziert. Bei der sechsjährigen ganz logisch, denn am Karnevalssamstag 2008 kündigte sie sich auf dem Weg zu einem Auftritt der Tanzmäuse an. Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen kennt die beiden schon von so manchen Rathausstürmen an Weiberfastnacht und übergab Prinz Mille I. offiziell das Zepter. Mit einem „Hallo Bielstein“ und „Jetzt geht’s los hier“ begrüßte der Prinz anschließend seine karnevalistische Gesellschaft. Und dann hieß es „Wir ziehen durch die Säle mit dem ganzen Verein“.

In Bielstein feierte man noch mit Feuerwehrmann Kresse, einem Garanten für Stimmung und Lachfalten. Die Musikgruppe „6 Richtige“ ließ kölsche Karnevalslieder erklingen und Dieter Steudter kam mit einem Soloprogramm. Mit seinem Trio "Die 3 Colonias" war er 37 Jahre unterwegs und absolvierte viele Auftritte auch außerhalb der fünften Jahreszeit. Und als weiterer Party-Knüller kam die „Schlagermafia“ nach Bielstein. Die unverkennbaren Outfits - billige weiße Anzüge und extravagantes Haupthaar samt Mafiabrille - sind ihr absolutes Markenzeichen. So feierten die Bielsteiner eine große Proklamationparty. Die Session 2014/2015 ist auch ein Jubiläumsjahr für den Bielsteiner Karnevalsverein. Wird der Verein doch 30 Jahre und das wird groß gefeiert. Erstmalig findet auch die Kostümsitzung am Karnevalssamstag - 14. Februar 2015 - statt.

  
WERBUNG