Archiv

Tagung zur Inklusion

Leser; 16. Nov 2014, 13:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tagung zur Inklusion

Leser; 16. Nov 2014, 13:50 Uhr
Wiehl – Am kommenden Freitag findet im Festsaal Waldruhe von 9 bis 15:30 Uhr die Tagung „Inklusion konkret in Oberberg II“ statt - Anmeldung bis Dienstag möglich.
Das Thema „Inklusion“ war in Waldruhe Thema in der Gesprächsrunde zum Festakt  anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Einrichtung im Mai 2008. Etwa ein Jahr später wurde die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) von der Bundesregierung unterschrieben. Damit wurde die Verpflichtung eingegangen, niemanden mehr auf Grund von gesundheitlichen und sonstigen Beeinträchtigungen zu diskriminieren. Konkret: Jeder hat das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe. Ergänzend zur BRK wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO der International Classification of Functioning (ICF) erarbeitet. Behinderungen werden als Funktionsstörungen, als Beeinträchtigungen bewertet, die ausgeglichen werden können und müssen, um jedem Menschen die in der BRK zugesicherte gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.

Vor zwei Jahren wurde die erste Tagung Inklusion konkret in Oberberg durchgeführt. Viele Profis aus dem regionalen Hilfesystem, vor allem aber auch von Beeinträchtigungen Betroffene und Interessierte aus anderen gesellschaftlichen Bereichen haben sich fachlich auf der Tagung orientiert und erste Ideen ausgetauscht, was man in Oberberg ‚anpacken’ könnte.

Schwerpunkt der diesjährigen Tagung sind konkrete Möglichkeiten zur Sozialraumgestaltung. Dazu refereien Prof. Dr. Wolfgang Hinte, ausgewiesener Fachmann im Bereich der Sozialraumgestaltung und seit mehreren Jahren auch international unterwegs, sowie Christiane Grabe, die sich seit vielen Jahren  mit der Quartiersentwicklung aus dem Blickwinkel von Senioren und Menschen mit psychischen Erkrankungen beschäftigt.

Zur Teilnahme an der Tagung werden bis Dienstag Anmeldungen entgegen genommen. Diese können per Email an info@waldruhe.fliedner.de gerichtet werden. Die Teilnahme kostet 35 Euro, für Menschen ohne eigenes Einkommen ist die Teilnahme kostenfrei.
  
WERBUNG