Archiv

Neue Schulrätin: Netzwerken, um wichtige Themen anzupacken

mpe; 13. Nov 2014, 14:43 Uhr
Bild: OBK --- Die neue Schulrätin Maria Engelhard (2. von re.) unterstützt Angelika Freund (2. von li.) sowie Ulla Barth (3. von li.) und wird von Hagen Jobi (M.), Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger (re.) und Anke Koester (li.) im Amt begrüßt.
ARCHIV

Neue Schulrätin: Netzwerken, um wichtige Themen anzupacken

mpe; 13. Nov 2014, 14:43 Uhr
Oberberg – Fliegender Wechsel auf dem Posten der Schulrätin – Nach dem Weggang von Gabriele Hufgard wurde nun ihre Nachfolgerin Maria Engelhard von Landrat Hagen Jobi im Amt begrüßt.
Die 48-jährige Maria Engelhard war zuletzt als Schulleiterin der katholischen Grundschule in St. Augustin im Rhein-Sieg-Kreis tätig. Ab sofort ist ihre neue berufliche Heimat der Oberbergische Kreis. Passend dazu gab es zur Begrüßung einen Bildband des Oberbergischen als Willkommensgeschenk. „Wir freuen uns, dass der Wechsel übergangslos geklappt hat und sind überzeugt davon, dass wir mit Maria Engelhard die bisherige gute Zusammenarbeit fortsetzen können“, äußerte Jobi. Nach elf Jahren als Schulleiterin sei es eine spannende Aufgabe, nun als Schulrätin zu arbeiten, freute sich auch Engelhard.

Sie ist zuständig für die Grundschulen im Oberbergischen Kreis und hat dabei vor allem die Übergänge von Kindertagesstätten in die Grundschule und von dort auf die weiterführenden Schulen im Blick. Zusätzlich stehen die Inklusion und die Integration von Kindern aus Zuwandererfamilien groß auf dem Programm. „Über allem befindet sich die Arbeit in Netzwerken. Das ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen“, betonte sie.


Die ländlichen Strukturen in Oberberg sind ihr dabei aus eigener Erfahrung bestens bekannt. „Ich komme ursprünglich aus dem nördlichen Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen und bin daher ein Landkind“, äußerte Engelhard. Dies und die gute Starhilfe durch die weiteren Schulrätinnen, Angelika Freund und Ulla Barth, Schulamtsleiterin Anke Koester sowie Jürgen Töllner, Abteilungsleiter verwaltungsfachlicher Bereich, könne ihr die Einfindung im neuen Job in neuer Umgebung erleichtern.

Während Maria Engelhard also vom Rhein-Sieg Kreis nach Oberberg wechselt, vollzieht Vorgängerin Gabriele Hufgard diesen Wechsel genau umgekehrt. Nach über sieben Jahren ist sie in ihre Heimat versetzt worden und nun Schulrätin im Rhein-Sieg Kreis.
WERBUNG