Archiv

Erfolgreich zertifiziert

Red; 13. Nov 2014, 09:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolgreich zertifiziert

Red; 13. Nov 2014, 09:51 Uhr
Oberberg - Im Rahmen der landesweiten Zertifizierung wurde auch das zdi-Zentrum investMINT Oberberg geprüft – mit Erfolg.

Beim diesjährigen landesweiten Überwachungsaudit wurde auch das zdi-Zentrum investMINT Oberberg und sein Engagement rund um die regionale Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses auf Herz und Nieren geprüft. „Damit ist auch in diesem Jahr wieder unterstrichen worden, mit welch hoher Qualitätssicherung unsere Gemeinschaftsoffensive arbeitet“, sagte Thomas Kruse von der Landesgeschäftsstelle, der das zdi-Zentrum betreut. Seit 2012 muss sich jedes Aus- und Weiterbildungsunternehmen, sowie jeder private Arbeitsvermittler, der mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeitet, nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifizieren lassen. Hierbei geht es um die zdi-BSO-MINT Maßnahmen (Berufs- und Studienorientierung im Bereich im MINT).

Dabei stellten die Auditoren fest, dass alle AZAV-Qualitätskriterien vor Ort eingehalten werden. Anke Koester, Leiterin des zdi-Zentrums investMINT Oberberg, freut sich über die Bestätigung des durchweg hohen Engagements durch die Auditorinnen. In das Audit mit eingebunden war auch Anke Spiecker vom Bergischen Abfallwirtschaftverband als Dozentin eines Kurses zur vertieften Berufs- und Studienorientierung.

zdi steht für Zukunft durch Innovation.NRW und ist mit über 2.700 Partnern die größte Gemeinschaftsoffensive in Deutschland für mehr Durchlässigkeit und Talentförderung von der Schule bis zum Studium. Im zdi-Zentrum investMINT Oberberg haben sich 53 Partner zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, den technisch- und naturwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und auf einem hohen Niveau zu etablieren. Träger des zdi-Zentrums investMINT Oberberg ist der Oberbergische Kreis. Insgesamt gibt es derzeit landesweit 43 zdi-Netzwerke.
 
WERBUNG