Archiv

RB 25: Kommt sie oder kommt sie nicht?

fj; 12. Nov 2014, 13:53 Uhr
Archivbild
ARCHIV

RB 25: Kommt sie oder kommt sie nicht?

fj; 12. Nov 2014, 13:53 Uhr
Oberberg – Seit der Einführung der neuen Triebwagen zwischen Köln und Meinerzhagen hagelt es auf der OA-Facebook-Seite Beschwerden – Dass die RB 25 unzuverlässiger als zuvor ist, sieht man bei der Deutschen Bahn aber anders.
Mit der Einführung der neuen Triebwagen „Alstom Coradia LINT“ im vergangenen Juli sollte alles besser werden auf der Strecke zwischen Köln und Meinerzhagen (RB 25). Doch ein Blick auf die Facebook-Seite von Oberberg-Aktuell vermittelt ein ganz anderes Bild. Von 20 bis 30 minütigen Verspätungen, die an der Tagesordnung sind, ist hier beispielsweise die Rede. Die alten Talent-Wagen werden zurückgefordert, denn „die fuhren wenigstens.“ Von Unfällen und Streiks einmal abgesehen, wollte Oberberg-Aktuell wissen, wie es denn nun aussieht mit der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der RB 25.


Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann kann die Beschwerden der oberbergischen Bahngäste nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hatte der jüngste Streik, der der längste in der Geschichte der Deutschen Bahn war, sowie der tragische Unfall, bei dem im vergangenen September eine Schülerin von der Bahn erfasst wurde und starb, Auswirkungen auf den Fahrplan. Auch, dass die neuen Züge anfangs mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, räumt der Bahnsprecher ein. Doch generell ist die RB 25 nicht unpünktlicher, als vor der Einführung der neuen Triebwagen, so Pohlmann.

Als Beispiel zieht er die Kalenderwoche 44 (27. Oktober bis 2. November) heran. „In dieser Woche lag die Pünktlichkeit bei 94 Prozent. Dies bedeutet, dass 94 von 100 Zügen pünktlich oder nur wenige Minuten Verspätung hatten. Nicht mal ein Prozent aller Züge kam in dieser Woche mehr als 15 Minuten zu spät“, erklärt Pohlmann. Dass die Strecke zwischen Meinerzhagen und Köln für Verspätungen anfällig ist, räumt aber auch der Bahn-Sprecher ein: "Dies ist der Eingleisigkeit geschuldet, da stauen sich die Minuten regelrecht an." Pläne seitens der Bahn, die Strecke auszubauen, gibt es, obwohl das Problem bekannt ist, aber nicht. Andere Knotenpunkte in den Ballungszentren sind da wichtiger.
WERBUNG