Archiv

Topfit und dat Sönnche im Jepäck

bv; 11. Nov 2014, 16:38 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Engelskirchens Karnevalisten gehen mit einem hoch motivierten Prinzenpaar in das Jahr des 122. Bestehens.
ARCHIV

Topfit und dat Sönnche im Jepäck

bv; 11. Nov 2014, 16:38 Uhr
Engelskirchen – Kaum war die KG Närrischen Oberberger heute um 11:11 Uhr in die Session gestartet, strahlte die Sonne und bot den passenden Rahmen für die neuen Tollitäten, Prinz Tom I. und Prinzessin Ina.
Dass jecke Narretei durchaus geeignet ist, dunkle Regenwolken zu verscheuchen, zeigte sich heute am närrischen Feiertag in Engelskirchen, wo die örtlichen Karnevalisten in die neue Session starteten. Als die beiden Senatspräsidenten Peter Miebach und Reinhold Müller pünktlich um 11:11 Uhr den Countdown auf dem Edmuns-Schiefeling-Platz herunterzählten, tröpfelte es noch leicht, doch kurze Zeit später lugte die Sonne aus den Wolken und zauberte den Karnevalisten ein Lächeln ins Gesicht.


[Souverän mit neuer Kappe beim offiziellen Fassanstich: Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.]

Standesgemäß eröffnete Bürgermeister Dr. Gero Karthaus die Session, indem er ein Bierfässchen anschlug. Der Rathauschef war es im Übrigen leid gewesen, bei den beiden großen Karnevalsvereinen in der Gemeinde ständig die Mütze wechseln zu müssen und hatte sich ein echtes Unikat anfertigen lassen. Jetzt ziert seine jecke Kappe auf der einen Seite die Farben der KG Närrische Oberberger, auf der anderen Seite ist das Rot und Gelb des Ründerother Karnevalsvereins vorherrschend.

Bevor sich die neuen Tollitäten stolz dem jecken Volk präsentierten, verabschiedete man sich zunächst vom Dreigestirn der vergangenen Session. Prinz Roland I., Bauer Michael und Jungfrau Michaela bekundeten, dass sie keine Sekunde ihre Entscheidung bereut und mächtig viel Spaß gehabt hätten. „Es war grandios“, so Roland I. und erinnerte nochmals lautstark an den Schlachtruf des Dreigestirns: „jeder kann jeck sin.“


Dann war es endlich soweit, das neue Prinzenpaar der KG bahnte sich mit seinem Schmölzchen einen Weg durch die Menge. Beides sind waschechte Karnevalisten und man merkte ihnen sofort an, dass sie mit Herzblut in die Session starten werden. Üblicherweise steht Prinz Tom I. (Thomas Bürgerhausen) als Prinzenführer an der Seite des neuen Amtsinhabers der närrischen Rechte, diesmal aber ist er selbst die Hauptperson. Geboren in Köln wuchs der Vater zweier erwachsener Kinder mit der Pappnas auf, ehe es ihn 2004 endgültig nach Engelskirchen verschlug.


[Die neuen Engelskirchener Tollitäten: (v. li.) Prinzessin Ina, Kinderprinzessin May, Kinderprinz Luca I. und Prinz Tom I.]

Rasch fand er in der KG Anschluss, zunächst im Elferrat und ab 2009 als Prinzenführer. Prinzessin Ina Wagner tanzte früher in den Karnevalsvereinen Overath und Heiligenhaus und besitzt somit ebenfalls närrische Gene. Kennengelernt hat sich das Paar beim Fitnesstraining, denn die Prinzessin besitzt die nötigen Kenntnisse und ihr Prinz den Willen und die Ausdauer. Da lag das neue Motto ganz nah: „Jeck un fit – fiert all mit.“ Glücklich war das neue Prinzenpaar mit seinem Schmölzchen. „Wir freuen uns und sind stolz, ein Teil der Engelskirchener Tradition zu sein“, so der designierte Prinz Tom I. Die Party in Engelskirchen ging so richtig ab, als dann das Kinderprinzenpaar die Bühne enterte. Prinz Luca I. und Prinzessin May baten die "großen Tollitäten" zum Schunkeln auf die Bühne und bekundeten ihren festen Willen, mit den beiden die Säle rocken zu wollen.
WERBUNG