Archiv

Erster Wiehler Neubürger-Empfang

vma; 11. Nov 2014, 00:56 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (li.) und Stadtbrandinspektor Jens Schmidt gehörten zu den Ansprechpartnern für die Neubürger am Empfangsabend.
ARCHIV

Erster Wiehler Neubürger-Empfang

vma; 11. Nov 2014, 00:56 Uhr
Wiehl – „Wir kommen Ihnen entgegen“ heißt das neue Projekt der Stadt Wiehl, zu dem auch erstmalig ein Neubürgerempfang im Burghaus Bielstein am Montagabend zählte.
Rund 1.000 Neubürger kann die Stadt Wiehl jährlich melden. Knapp 100 des vergangenen Jahres hatten sich zum ersten Neubürgerempfang angemeldet. Ein Abend mit abwechslungsreichem Programm. Infostände von Feuerwehr, Stadtsportverband und Familienbüro, Vorstellung des Imagefilms über die Stadt Wiehl, Begrüßung durch Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und den 1. Beigeordneten Michael Schell. Zudem eine Verlosung mit kleinen Überraschungen und die Vorstellung des Projektes „Wir kommen Ihnen entgegen“. Untermalt wurde der Abend von den musikalischen Beiträgen der Big Band der Musikschule der Homburgischen Gemeinden „Spinning Wiehl“ unter der Leitung von Matthias Bauer.



Wie kann den (Neu-)Bürgern geholfen werden, eine schnelle und feste Bindung an ihre neue Heimat zu finden? Diese Frage stellte sich die Stadtverwaltung Wiehl und richtete bereits im Frühjahr das Projekt „Wir kommen Ihnen entgegen“ ein. In der Verwaltung konnte eine Schnittstelle geschaffen werden, mit der Zielsetzung, den direkten und persönlichen Kontakt zwischen den neu Zugezogenen und dem für sie jeweils passenden und gewünschten Chor, der Feuerwehr, dem Sport- oder anderen Verein herzustellen. Das „Gesicht“ der Schnittstelle ist Corinna Kawczyk, die im Rahmen der Anmeldung im Rathaus zur Verfügung steht, um einen ersten Überblick über das weit gefächerte Wiehler Vereinsleben zu bekommen. So erhalten Neubürger ein Infopaket zur Stadt Wiehl mit ihrer Anmeldung und können sich mit Anliegen wie zum Beispiel „Ich wohne neu in Drabenderhöhe und möchte Fußballspielen“ an Corinna Kawczyk wenden.



[Wiehls erster Beigeordneter Michael Schell erläuterte das neue Projekt.]

"Wir kommen Ihnen entgegen" soll Neubürgern ein Willkommenszeichen geben und ihnen das „heimisch werden" erleichtern. Dazu zählt nun auch ein Neubürgerempfang. Informativ und mit Ansprechpartnern aus Vereinen und den städtischen Einrichtungen, die nach dem offiziellen Teil zum Gespräch zur Verfügung standen. Zuvor stellte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen ein paar Eckpunkte zur Stadt Wiehl heraus So gibt es 51 Ortschaften und Dörfer, in denen über 25.000 Einwohner leben. Wiehl hat eine Größe von 53,26 Quadratkilometern und das „Kulturelle Herz der Stadt Wiehl“. So bezeichnete er das Burghaus Bielstein, in dem der Neubürgerempfang stattfand.

Nach einem kleinen geschichtlichen Exkurs zum Burghaus erklärte Becker-Blonigen, warum er das Haus so bezeichne. Hier finden viele Kulturkreis-Veranstaltungen statt, die Bücherei ist hier untergebracht, zudem ein Standesamt und die Musikschule sowie die Volkshochschule haben hier Unterrichtsveranstaltungen.


[Was die Musikschule zu bieten hat zeigte die Big Band "Spinning Wiehl" mit ihren Stücken wie "Soul Bossa Nova" oder auch "Smoke on the water".]

So riss Becker-Blonigen skizzenhaft an, was man in Wiehl machen kann und was zum Wohlfühlen beitrage. Und wer zwischendurch mal Großstadt erleben wolle, der müsse nur 50 Kilometer bis Köln und 75 Kilometer bis Düsseldorf fahren, so der Bürgermeister. Einleben in Wiehl könne man sich am besten durch „Mitmachen“, betonte Michael Schell. Einfacher hätten es die Familien mit Kindern, die schon über Kindergarten und Schule Kontakte knüpfen könnten. Aber wer mit seinen Hobbys und Freizeitgestaltung vorher schon aktiv am alten Wohnort war, findet hier ein mannigfaltiges Angebot.

Einige Neubürger gewannen bei der Verlosung, die von den stellvertretenden Bürgermeistern Bianka Bödecker und Wilfried Bast durchgeführt wurde, Gutscheine für einen Besuch in der Tropfsteinhöhle, eine Fahrt mit der Postkutsche oder Kulturkreis-Karten. Bei einem abschließenden Imbiss zum Empfangsabend führten die Gäste dann Gespräche mit den Mitarbeitern der Stadt Wiehl und knüpfte auch untereinander Kontakte.
  
WERBUNG