Archiv

Eisern zusammengehalten in 65 Ehejahren

bv; 10. Nov 2014, 13:04 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Anni und Otto Bolz freuten sich über den Besuch von Bürgermeister Frank Helmenstein und dem stellvertretenden Landrat Friedrich Wilke.
ARCHIV

Eisern zusammengehalten in 65 Ehejahren

bv; 10. Nov 2014, 13:04 Uhr
Gummersbach – Anni und Otto Bolz aus Gummersbach-Elbach feiern heute ein außergewöhnliches Ehejubiläum.
Eisern zusammenhalten, auch wenn der Wind einmal von vorne bläst: Das haben Anni und Otto Bolz in den vergangenen 65 Jahren gelernt. Humor und Kommunikation seien die Formeln, mit denen man 65 Ehejahre und somit die Eiserne Hochzeit schaffe, gaben die beiden bei ihrem heutigen Ehejubiläum als Schlüssel zum Glück aus. Kennengelernt hatte man sich 1948 in der Nähe von Schwerin, wo Otto Bolz in einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeitete. „Er war da ganz fix und hat mich rasch zum Tanzen eingeladen“, berichtet die heute 84-jährige Anni Bolz. Dabei blieb es nicht, man lernte sich schnell näher kennen, doch die junge Liebe wurde früh auf eine harte Probe gestellt, denn Otto Bolz erkrankte. Seine heutige Frau nahm beinahe täglich die 20 Kilometer ins nächste Krankenhaus zu Fuß oder per Rad auf sich. Schließlich versprach ihr der Mann ihrer Träume bei jeder Trennung am Abend, dass geheiratet werde, sobald er gesund das Spital verlassen könne.


Der Mann hielt Wort. Am 10. November 1949 wurde in Ostpreußen, der Heimat des Ehemannes, geheiratet. Als Festmahl gab es damals für die große Schar der Gäste acht gebratene Enten und selbst gebrannten Kartoffelschnaps, berichten die Eheleute mit einem Lächeln. Nach ihrer Flucht aus der ehemaligen DDR zog die Familie nach Engelskirchen. Dort arbeitete Otto Bolz 35 Jahre lang als Schmiedemeister bei der Firma Zapp in Gummersbach-Neuremscheid. 1975 wurde in Elbach ein Haus gebaut, in dem auch vier Kinder aufwuchsen. Zusammen mit ihnen und fünf Enkeln wird heute natürlich groß gefeiert. Bereits am Morgen waren der stellvertretende Landrat Friedrich Wilke und Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein nach Elbach gekommen, um den „Eisernen“ Glückwünsche von Kreis und Stadt zu übermitteln.

  
WERBUNG