Archiv

Sinkende Nachfrage auf dem europäischen Tapetenmarkt

Red; 10. Nov 2014, 11:31 Uhr
ARCHIV

Sinkende Nachfrage auf dem europäischen Tapetenmarkt

Red; 10. Nov 2014, 11:31 Uhr
Gummersbach - Die A.S. Création Tapeten AG aus Gummersbach hatte auch im dritten Jahresquartal Umsatzrückgänge zu verzeichnen – Vorstand ist dennoch zuversichtlich, das Jahr mit dem prognostizierten Konzernumsatz abschließen zu können.
Der starke Umsatzrückgang um 10,1 Prozent, den A.S. Création noch im zweiten Quartal 2014 verkraften musste, hat sich nicht fortgesetzt. Zwar verzeichnete der Tapetenhersteller aus Gummersbach auch im dritten Quartal 2014 einen rückläufigen Umsatz, dieser fiel aber mit 5,4  Prozent deutlich geringer aus, „als nach dem zweiten Quartal zu befürchten gewesen war“, hieß es in einer Mitteilung. Insgesamt lagen die Konzern­umsätze in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 mit 145,2 Millionen Euro um 5,1 Prozent unter dem Vorjahreswert von 153,1 Millionen Euro.

Dies sei vor dem Hintergrund der sich verschlechternden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in West- und Osteuropa zu bewerten, wo A.S. Création über 90 Prozent der Konzernumsätze erzielt. Die überwiegend negativen Nachrich­ten, die gegenwärtig das Bild prägen, belasten die Konsumneigung der privaten Haushalte, wovon auch die Nachfrage nach Tapeten betroffen sei. Negativ wirke sich außerdem die Abwertung der ukrainischen und russischen Landes­währungen gegenüber dem Euro aus, da sich hierdurch die Exportmöglichkeiten von Tapeten aus deutscher Produktion verschlech­tern. Erfreulich sei zu bemerken, dass die Umsätze mit den Tapeten aus russischer Produktion unverändert ausgeweitet werden konnten.

Der Vorstand hatte im Verlauf des Jahres mit Einspar- und Rationalisierungsmaßnahmen auf die sich verschlechternde Ertragslage reagiert. „Die positiven Auswirkungen dieser Maßnah­men lassen sich in der Gewinn- und Verlustrechnung für das dritte Quartal ablesen, da die Rohertragsmarge verbessert und die Personalaufwandsquote reduziert werden konnte“, teilte A.S. Création weiter mit. Dadurch lag das operative Ergebnis im dritten Quartal 2014 mit 2,1 Millionen Euro lediglich um 100.000 € unter dem Vorjahreswert, obwohl die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,6 Millionen Euro zurückgingen.

Eine Verbesserung der Ertragslage wurde im dritten Quartal durch höhere Währungsverluste und vorzunehmende Wertberichtigungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen verhindert. Vor dem Hintergrund, dass der Ergebnisrückgang im ersten Halbjahr 2014 noch 31,4 Prozent betragen hatte, wertet der Vorstand die Entwicklung positiv. Kumuliert über die ersten drei Quartale 2014, erreicht das operative Ergebnis ein Niveau von 8,6 Millionen Euro und bleibt damit um 26,5 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück.


Der Vorstand geht nicht davon aus, dass die Umsätze im vierten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet werden können, die Prognose für das Gesamtjahr sei aber weiterhin erreichbar. Demnach würde sich der Konzernumsatz 2014 auf einem Niveau zwischen 180 und 190 Millionen Euro bewegen. Die Ertragslage sollte sich im vierten Quartal 2014 deutlich besser darstellen als im Vorjahr. Daher geht der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt unverändert davon aus, dass A.S. Création das Geschäftsjahr mit einem besseren Überschuss abschließt.

WERBUNG