Archiv

Bereits über 500 Unterschriften für G9

Red; 8. Nov 2014, 11:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bereits über 500 Unterschriften für G9

Red; 8. Nov 2014, 11:30 Uhr
Bergneustadt – Die örtliche SPD hat bereits über 500 Unterschriften für die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren an Gymnasien gesammelt.
Die SPD Bergneustadt engagiert sich auch weiterhin für die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren. Dazu sammelte der Ortsverein bereits über 500 Unterschriften, mit denen die Volksinitiative „Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung“ unterstützt werden soll. Initiator dieser Aktion ist die Elterninitiative G9-jetzt-in-NRW.

„Wir lehnen das Abitur nach acht Jahren weiter ab“, erklären die Sozialdemokraten in einer Mitteilung. Dementsprechend enttäuscht zeigt sich der Ortsverein von den Ergebnissen eines Runden Tisches, den Bildungsministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) ins Leben gerufen hatte. „Der Runde Tisch hat keine nennenswerten Verbesserungen für die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium gebracht. Dies ist auch nicht überraschend, da Kritiker des Turbo-Abiturs von Anfang an deutlich unterrepräsentiert waren“, so die Sozialdemokraten.



Die Verbesserungen, die seitens des Ministeriums verkündet wurden, hält die SPD Bergneustadt für Augenwischerei.  „Die Begrenzung auf zwei Klassenarbeiten pro Woche und des Verbots der Hausaufgabenvergabe an einem langen Schultag für den Folgetag sind bereits geltende Erlasslage und Schulpraxis“, so die SPD in ihrer Mitteilung.

Außerdem sorgen sich die Neustädter um das Bildungsniveau, dass durch die notwendige Verschlankung der Lernpläne sinken würde. „Darf man unter Bildungsgerechtigkeit wirklich verstehen, dass immer mehr Kinder ein Turbo-Abitur machen, aber trotz immensem Lernstress gleichzeitig immer weniger fundiert lernen und auf der anderen Seite praktische Berufe händeringend nach Auszubildenden suchen?“
  
WERBUNG