Archiv

Quercia-Naumann zum Vorbild für weibliches Unternehmertum gewählt

mpe; 6. Nov 2014, 14:08 Uhr
Bild: privat --- Schon seit einigen Jahren engagiert sich Gitta Quercia-Naumann (3. v. li.) für mehr weiblichen Unternehmergeist und ein modernes Bild der gesamten Wirtschaft.
ARCHIV

Quercia-Naumann zum Vorbild für weibliches Unternehmertum gewählt

mpe; 6. Nov 2014, 14:08 Uhr
Oberberg – Ende Oktober fiel in Berlin der Startschuss für die neue Initiative „Frauen unternehmen“- Zum Netzwerk, das um mehr Unternehmertum bei Frauen wirbt, gehört auch die Engelskirchenerin Gitta Quercia-Naumann.
Bereits seit 2011 ist die Engelskirchenerin Gitta Quercia-Naumann EU-Botschafterin für weibliches Unternehmertum. „Doch zur Enttäuschung der insgesamt 64 deutschen Botschafterinnen fanden wir bisher nur wenig Unterstützung“, erklärt Quercia-Naumann, die das Restaurant Lingenbacher-Hof im LVR-Freilichtmuseum Lindlar betreibt. Dies soll sich nun ändern, denn das Ministerium für Wirtschaft und Energie möchte mehr weibliche Vorbilder für Unternehmertum in der Öffentlichkeit sichtbar machen.


Dazu wurde das Netzwerk „Frauen unternehmen“ von Bundesinnenminister Sigmar Gabriel an den Start gebracht, in dem sich Unternehmerinnen zusammenschließen, um für mehr weiblichen Unternehmergeist und ein modernes Bild vom Unternehmertum zu werben. Rund 360 Frauen hatten sich beworben, zu den ausgewählten Teilnehmerinnen gehört auch Quercia-Naumann. „Sicher ist nicht jede Frau zur Unternehmerin geboren, aber ein bisschen unternehmerisches Denken kann niemand schaden“, ist die Restaurantbetreiberin überzeugt.
WERBUNG