Archiv

Landrätetreffen: Neue Ziele für den Umweltschutz

mpe; 5. Nov 2014, 11:00 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Hagen Jobi, Ludgera Decking, Dr. Hermann Josef Tebroke, Monika Lichtinghagen-Wirths und Sebastian Schuster.
ARCHIV

Landrätetreffen: Neue Ziele für den Umweltschutz

mpe; 5. Nov 2014, 11:00 Uhr
Oberber - Gestern trafen sich die Landräte Dr. Hermann Josef Tebroke und Hagen Jobi auf dem Innovationsstandort :metabolon - Auch der neue Landrat des Rhein-Sieg-Kreises war zu Gast.
Auf Einladung seiner Kollegen, der Landräte des Rheinisch-Bergischen Dr. Hermann Josef Tebroke und Hagen Jobi vom Oberbergischen Kreises, besuchte gestern der neue Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster den Projektstandort :metabolon in Lindlar. Begleitet wurde er von Ludgera Decking, Geschäftsführer der Rhein-Sieg-Abfall-Gesellschaft. Mit der Geschäftsführung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, Monika Lichtinghagen-Wirths machten sich die Landräte einen aktuellen Eindruck über den Fortschritt :metabolons vor Ort. Bereits seit über einem Jahr besteht eine Kooperation zwischen dem Innovationsstandort und dem Rhein-Sieg-Kreis in den Bereichen außerschulisches Lernen, Forschung und Energiekompetenzzentrum.


Während des Treffens wurde eine weiterreichende gemeinsame Arbeit im Bereich Umwelt- und Ressourcen über die Kreisgrenzen hinaus beschlossen. Die Rhein-Sieg-Kreis-Kommunen arbeiten im regionalen Arbeitskreis „Klima und Energie“ bereits eng mit den Kommunen des Rhein-Kreis-Neuss, des Oberbergischen und des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie der Stadt Leverkusen zusammen. Denn Energie- und Rohstoffmanagement funktioniere nur über die gemeinsamen räumlichen Grenzen hinweg. Weitere Informationen gibt es unter www.metabolon.de.
WERBUNG