Archiv

Johannes Post gehört zu den besten Azubis aus NRW

Red; 3. Nov 2014, 10:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Johannes Post gehört zu den besten Azubis aus NRW

Red; 3. Nov 2014, 10:43 Uhr
Morsbach – 242 Auszubildende zeichnete die IHK im Rahmen der Landesbestenehrung für ihre außergewöhnlichen Leistungen aus – Darunter auch Johannes Post, der bei montaplast eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker machte.
„Neue Umlaufbahnen“: Unter diesem Motto lud die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund die besten Auszubildenden Nordrhein-Westfalens (NRW) zur Landesbestenehrung in die Westfalenhallen Dortmund ein. 242 Landesbeste aus 121 Berufen betraten über den roten Teppich die Bühne und wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.

71.594 junge Menschen haben ihre IHK-Abschlussprüfung in Nordrhein-Westfalen bestanden, 3.886 erreichten dabei die Traumnote „sehr gut“, unter denen es wiederum Bestleistungen gibt. 26 der Landesbesten kommen aus dem Bezirk der IHK Köln. Darunter auch ein junger Mann, der seine Ausbildung bei einem oberbergischen Unternehmen gemacht hat: Johannes Post absolvierte seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei dem in Morsbach ansässigen Unternehmen montaplast mit Bestnoten.

  

Die besten Prüflinge wurden an diesem Tag von zahlreichen Vertretern der nordrhein-westfälischen Berufskollegs, den Unternehmen und natürlich ihren Familienangehörigen begleitet. Mit mehr als 800 Gästen bot die Westfalenhalle einen Hauch von Universum, getreu dem Motto „Neue Umlaufbahnen“. Ob Mathematisch-Technischer Softwareentwickler, Produktgestalter-Textil oder Drahtzieher: Die Ehrung der besten NRW-Prüflinge bot eine imposante Vielfalt der Ausbildungsberufe. Gregor Berghausen, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, würdigte aus diesem Anlass auch das Engagement der Unternehmen. Ohne die hohe Qualität der Ausbildung in den Betrieben seien solche Leistungen nicht möglich, sagte Berghausen.
WERBUNG