Archiv

Voller Vorfreude auf die bevorstehende Session

Red; 1. Nov 2014, 16:43 Uhr
Bilder: privat --- Zahlreiche Ehrungen und Ernennungen standen auf der Tagesordnung des diesjährigen Korpsappells der Schlossgarde.
ARCHIV

Voller Vorfreude auf die bevorstehende Session

Red; 1. Nov 2014, 16:43 Uhr
Engelskirchen - Schlossgarde feierte mit vielen Freunden vor ausverkauftem Haus ihren Korpsappell.

Wie schon im vergangenen Jahr begrüßte ein sichtlich gut gelaunter Kommandant Uwe Lamers 150 Gäste zum 13. Korpsappell der Schlossgarde im Engelskirchener Hammerwerk, das damit ausverkauft war. Unter den Gästen das designierte Prinzenpaar 2015 der KG Närrischen Oberberger, Prinz Tom I. aus dem Hause Bürgerhausen mit seiner Prinzessin Ina aus dem Hause Wagner, der Vorstand der KG Närrischen Oberberger um den 1. Vorsitzenden Armin Gries, das Musikkorps der Schlossgarde, die Torwache Ründeroth, der Ründerother Karnevalsverein samt Prinzenpaar Mario I. und Prinzessin Daniela sowie der Arbeitsausschuss der KG und eine Abordnung der Nippeser Bürgerwehr.


[Schlossgarde-Kommandant Uwe Lamers wurde zum Obristen befördert.]

Zu Beginn des Korpsappells brach "De Kölsche Zauberer" Georg Schmitz das Eis und bot eine tolle  Show. Vor gut drei Jahren wurden die "Pänz" der Garde gegründet und sind nicht mehr aus dem Gardeleben wegzudenken. Daher ist es mittlerweile Tradition, dass sie zu Beginn des Korpsappells ihren Tanz präsentieren. In diesem Jahr wird die Garde mit den vier neuen Gardisten Andreas Delmere, Ralf Hoffmann, Dirk Wedding und Michael Wiebach verstärkt. Traditionell müssen die neuen Gardisten den Stiefel-Eid leisten und werden danach sowie dem Eintrag ins Gardebuch in die Gardefamilie aufgenommen.


Nach dem Essen wurden die Gardisten Holger Bluhm und Michael Delmere zum Fähnrich, Holger Fritz zum Leutnant, Günter Selbach zum Oberleutnant sowie Uwe Fröhling, Daniel Neumann, Dieter Neumann und Achim Peffeköver zu Rittmeistern der Schlossgarde befördert. Thomas Becker und Norbert Hauke wurden von Kommandant Uwe Lamers für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste um die Garde jeweils zum Major der Schlossgarde befördert. Der ehemalige Sitzungspräsident der KG und zugleich Gründungsmitglied der Schlossgarde, Paul Remmel, wurde in den Stand des Obristleutnant gehoben.


[Mit kölschen Liedern und einer tollen Ausstrahlung eroberte Stefan Dahm die Herzen der Gäste.]

Das Ehrenabzeichen in Silber erhielten für besondere Verdienste um die Garde Lothar Lüdenbach, Stefan Rappenhöhner und Wolfgang Schmidt. Überraschung des Abends war die Beförderung des Kommandanten Uwe Lamers zum Obrist der Schlossgarde. Gründungsmitglied der Schlossgarde und Senatspräsident der KG,  Reinhold Müller, nahm die Beförderung vor.

Für die weitere Unterhaltung am Abend sorgte dann Stefan Dahm, eine der Neuentdeckungen im Kölner Karneval in den vergangenen Jahren. Die anschließende Wahl des Reiters 2015 gewann Axel Kohlberg, der schon 2013 auf der Nominiertenliste stand. Er wird hoffentlich bei bestem Wetter hoch zu Ross den Rosenmontagszug genießen. Neben Axel Kohlberg waren noch Thomas Becker und Stefan Rappenhöhner für den Reiter 2015 nominiert. Nach Abschluss des offiziellen Teils sorgte wieder die Live Band "Top Spin" für die musikalische Untermalung, sodass bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde.

WERBUNG