Archiv

Showcase: Gewinnerprojekt entstand aus Langeweile

Red; 31. Oct 2014, 15:41 Uhr
Bilder: privat --- Die Mitwirkenden des Showcase 2014.
ARCHIV

Showcase: Gewinnerprojekt entstand aus Langeweile

Red; 31. Oct 2014, 15:41 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen der Veranstaltung „Showcase“ präsentierten Medieninformatik-Studenten ihre Projekte – Publikum wählte App von David Kurz zum besten Projekt – Sein „Campus Planer“ entstand während einer Zugfahrt.
„Showcase“ nennt der Studienbereich Medieninformatik (MI) am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln seine Präsentation, bei der die besten Projekte und Filme des vergangenen Semesters vorgeführt, erklärt, diskutiert und prämiert werden. Die diesjährige Veranstaltung war einerseits eine Einführung für die 150 Erstsemester, sie richtete sich aber auch an Interessierte aus anderen Studienbereichen und Besucher, die sich über den Studiengang mit derzeit rund 500 Studierenden informieren wollten.


[David Kurz  erhielt für seinen Campus-Planer knapp die Hälfte aller Stimmen und gewann somit deutlich.]

Im Rahmen der Veranstaltung berichteten Absolventen der Medieninformatik über ihren Berufsalltag. So erklärte Peter Gehle, IT-Leiter der Zentralbibliothek Medizin des Leibniz-Informationszentrums für Lebenswissenschaften, wieso das eigentliche Ziel seines Jobs sei, die Stelle eines IT-Leiters überflüssig zu machen. Bereitwillig beantwortete er Fragen rund um das Studium der Medieninformatik und gab wichtige Tipps und Informationen.
Einen interessanten Einblick in ihren Beruf gab auch Hanne Hofmann, die 2010 ihren Bachelor erhielt und nun für die Firma „Fork Unstable Media“ in Köln als „Front-End-Developer“ arbeitet - also das Erscheinungsbild von Internetseiten und Web-Anwendungen gestaltet.


Zum Abschluss wählte das Publikum das beste Projekt des Showcase 2014. Hier konnte sich David Kurz mit mehr als der Hälfte der Stimmen durchsetzen. Er hatte aus Langeweile auf der täglichen Zugfahrt von Köln nach Gummersbach angefangen, den „Campus Planer“ für Studierende in Gummersbach zu programmieren. Diese App liefert alle Informationen, die Studenten brauchen. Neben dem individuellen Stundenplan, der Mensa-Speisekarte und einer Telefonliste kann man mit der App unter anderem auch das Guthaben auf seinem Studentenausweis (MultiCa) ablesen, der auch eine Geldkarte ist.

Zahlreiche Studierende, aber auch Besucher und Mitglieder der Hochschule nutzten die Gelegenheit, sich an den elf Ständen in der Eingangshalle über die Medieninformatik und ihre Projekte zu informieren. Die Organisation und Durchführung der umfangreichen Veranstaltung hatte ein „QQ2-Team“ übernommen - vier Studierende, die auf diese Weise einen Studienschein im Bereich Querschnittsqualifikation (QQ) erwarben und dabei Chancen und Risiken der Teamarbeit in der Praxis kennen lernten.
WERBUNG