Archiv

„Rettungs-Brot“ für Rettungsboot

mkj; 31. Oct 2014, 09:51 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Der 1. Vorsitzende Frank Röttger und Geschäftsführerin Carina Klein der Bergneustädter DLRG bei der Scheckübergabe durch Ralf Gießelmann (v.l.).
ARCHIV

„Rettungs-Brot“ für Rettungsboot

mkj; 31. Oct 2014, 09:51 Uhr
Bergneustadt – Bergneustädter DLRG freut ich über eine Spende der Bäckerei Gießelmann.
Im August und September verkaufte die Backstube Gießelmann aus Bergneustadt in allen ihren Filialen das „Rettungs-Brot“. Von jedem verkauften Exemplar gingen 50 Cent an die DLRG Bergneustadt. Dabei wurden fast 1.000 Brote verkauft. Ziel der Aktion war es, die DLRG Bergneustadt zu unterstützen, die eine Wachstation mit Rettungsboot an der Aggertalsperre unterhält. Das dort eingesetzte Fahrzeug kommt langsam in die Jahre und muss bald ausgetauscht werden. Der Preis für ein neues beträgt etwa 12.000 € - ohne Motor und Ausrüstung.

Die DLRG finanziert sich hauptsächlich aus den eigenen Vereinsbeiträgen sowie wenigen Zuschüssen. Daher ist man auf zusätzliche Spenden angewiesen, damit der Kauf eines neuen Rettungsbootes möglich gemacht werden kann. „Wir freuen uns sehr über die tolle Unterstützung der Bäckerei Gießelmann und hoffen, dass sich noch weitere Spender finden, die uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit helfen“, sagten der 1. Vorsitzende Frank Röttger und Carina Klein, Geschäftsführerin der DLRG Bergneustadt, anlässlich der Spendenübergabe. „Wir sind darüber erfreut, dass unser Brot so gut bei unseren Kunden ankam und wir damit das ehrenamtliches Engagement der DLRG unterstützen konnten“, sagte Ralf Gießelmann.

Die DLRG Bergneustadt bietet auch Schwimmausbildung vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer an. Das Training findet dienstags von 17 Uhr bis 20 Uhr im Lehrschwimmbad an der Realschule Bergneustadt statt.

  
WERBUNG