Archiv

Zeichen gegen Alkoholmissbrauch gesetzt

fj; 30. Oct 2014, 10:34 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Kunstlehrer Werner Pilarczyk, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, Anika Bergerhoff von der KSK und DAK-Chef Wolfgang Brelöhr mit den jungen Künstlern des Aggertal-Gymnasiums.
ARCHIV

Zeichen gegen Alkoholmissbrauch gesetzt

fj; 30. Oct 2014, 10:34 Uhr
Engelskirchen – Seit gestern sind die Bilder der Bundessieger des DAK-Kunst-Wettbewerbs „bunt statt blau“ in der Sparkasse zu sehen – Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurden die besten Bilder der Schüler des Aggertal-Gymnasiums geehrt.
„Jedes Jahr landen deutschlandweit mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Im närrischen Treiben und vor den Sommerferien sind die Zahlen jugendlicher Komasäufer besonders hoch“, weiß Wolfgang Brelöhr, DAK-Chef in Oberberg. Darum war es kein Zufall, dass die Ausstellung „bunt statt blau“, die noch bis zum 5. November in der Engelskirchener Filiale der Kreisparkasse Köln (KSK) zu sehen ist, gestern eröffnet wurde. „Kurz vor dem 11. November und damit dem Startschuss in die neue Session wollen wir so nochmal für einen bewussten Umgang mit Alkohol plädieren“, erklärt Brelöhr.

Deutschlandweit setzen Jugendliche im Rahmen der DAK-Kampagne „bunt statt blau“ ein künstlerisches Zeichen gegen Alkoholmissbrauch, indem sie eigene Bilder und Plakate zum Thema entwerfen. Die Bundessieger sind seit gestern in der KSK-Filiale zu sehen. Die Ausstellungseröffnung nahmen Brelöhr, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Anika Bergerhoff, stellvertretende Leiterin der KSK-Regionaldirektion Engelskirchen, zum Anlass, die besten Plakate der Künstler vom Aggertal-Gymnasium (ATG), die sich ebenfalls an dem Wettbewerb beteiligt haben, zu ehren.


[Siegerin Diana Weitzel stellt ihr Kunstwerk vor.]

Die damaligen Elftklässler des ATGs haben sich im vergangenen Februar auf Initiative ihres Kunstlehrers Werner Pilarczyk mit dem Thema beschäftigt. Vom 20 bis 24. Oktober wurden ihre Kunstwerke in der Sparkasse ausgestellt, sodass die Kunden über die gelungensten Bilder abstimmen konnten. „Das stieß bei unseren Kunden auf großes Interesse, sie wollten mehr über die Künstler und die Aktion erfahren“, wusste Bergerhoff zu berichten. Den ersten Platz belegte nach dem Votum der Kreissparkassenkunden Diana Weitzel, mit ihrem Portrait eines jungen Mädchens, dem ein blauer Drache ins Gesicht kriecht und droht, das gesamte Antlitz der jungen Frau zu verdecken. „Alkoholmissbrauch lässt den eigentlichen Menschen und seine Eigenschaften immer mehr in den Hintergrund treten, die Sucht prägt den Charakter zunehmend“, erklärte die junge Künstlerin ihre Intention.



Sofia Sachinidou belegte den zweiten Platz, gefolgt von Lara Dimitrov (Platz 3), Lea Blumenröder (Platz 4) und Hannah Hübner (Platz 5). „Es ist eine tolle Idee, das Thema Sucht künstlerisch aufzugreifen und so die Schulen zu erreichen“, lobte Karthaus die Idee des Wettbewerbs. „Noch besser finde ich es, die Bilder dann in einer öffentlichen Institution wie der Sparkasse auszustellen und die Bürger durch die Bewertung mit ins Boot zu holen. So erreicht dieses wichtige Thema alle Altersgruppen.“

Im aktuellen Drogen- und Suchtbericht der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans wird auf die DAK-Aktion als beispielhafte Präventionskampagne hingewiesen. Der Wettbewerb „bunt statt blau“ findet auch im nächsten Jahr wieder statt. Mehr Informationen zur Aktion und zur Teilnahme unter www.buntstattblau.de.
WERBUNG